Guided Partitioning (Encrypted) schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Guided Partitioning (Encrypted) schlägt fehl gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,

    Ich habe jetzt schon mindestens 5 mal probiert OpenSuse MicroOS mit verschlüsselter Festplatte auf meinem Laptop zu installieren.

    Beim minimalsten Versuch war das Verschlüsseln literally die einzige Abweichung vom Default: Kein LVM, minimale Packages.


    Aber jedes mal lande ich nach Installation, Reboot und Eingabe meines Schlüssels in der GRUB Rescue Shell.


    Kann mir da einer helfen?


    HP 250 G6 Notebook

    CPU: Intel Celeron N4000 @ 1.10GHz

    BIOS: Insyde F.42

    Für den Inhalt des Beitrages 311689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: J-Kappes

  • Nur mal ins Blaue: kann es sein, dass du im Schlüssel Zeichen verwendet hast, die auf einer amerikanischen/englischen Tastatur anders liegen als bei einer auf deutsch eingestellten Tastatur? Ist bei mir nämlich so gewesen. Während der Installation wurde, obwohl ich bei der entsprechenden Abfrage auf deutsch gestellt habe, der Schlüssel amerikanisch/englisch (weiß nicht genau, welches es war) eingetragen. Wenn es bei dir auch so ist, kannst du zwei Sachen probieren:


    Du schaust nach, wo die entsprechenden Zeichen bei einer deutschen Tastatur liegen und gibst den Schlüssel entsprechend ein

    Oder du machst noch eine sechste Installation und verwendest für den Schlüssel nur Zeichen, die auf allen Tastaturen gleich sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 311694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Ich werde es so nochmal probieren. Ich habe immer auch Tasten verwendet, die bei QWERTY anders sind. Danke schonmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 311725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: J-Kappes

  • Daran hat es tatsächlich gelegen. :thumbup: Ich hätte nicht gedacht, dass ein falsches Passwort zur grub rescue shell führen kann. Bei einer verschlüsselten Tumbleweed Installation auf einem neueren Laptop wurde ich in dem Fall einfach zu einer erneuten Eingabe aufgefordert.

    Für den Inhalt des Beitrages 311731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: J-Kappes

  • Vielen Dank für das Feedback und es freut mich, dass ich dir helfen konnte!


    Ja, es ist nicht ideal gelöst, dass keine erneute Passworteingabe angefordert wird und man ohne weitere Erklärung in dieser grub shell landet, wenn man das Passwort falsch eingibt. Und natürlich ist es auch nicht ideal, dass man während des Installationsvorgangs im Glauben gelassen wird, auf deutsche Tastatur eingestellt zu haben, während das für die Passworteingabe noch nicht der Fall ist.


    Aber ich bin kein Programmierer, kann das nicht wirklich kritisieren, und insgesamt bin ich mit Leap sehr zufrieden!

    Für den Inhalt des Beitrages 311770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345