Grub-Bootmenü beim Starten aufrufen

Hinweis: In dem Thema Grub-Bootmenü beim Starten aufrufen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Grub-Bootmenü beim Starten ausgeblendet.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie z. B. eine Tastaturkombination, während des Startens das Grub-Bootmenü aufzurufen, falls man es doch mal braucht?

    Laut Beschreibung soll dies wohl mit der Shift-Taste gehen, funktioniert bei mir aber nicht.


    Gruß

    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 311697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE64

  • ich habe das Grub-Bootmenü beim Starten ausgeblendet.

    Das hast di wie gemacht?


    Ansonsten kann man den Timeout in Yast----System-------Bootloader einstellen:



    Bei mir sind, wie du siehst, 8 Sekunden als Anzeigedauer eingestellt.

    Evtl. hast du es hier auf 0 Sekunden eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 311698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hast di wie gemacht?

    Rechts von deiner roten Markierung, vermute ich.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC



  • Hallo Sauerland,


    ich habe die Zeit von 8 Sekunden auf 0 Sekunden reduziert, damit ich das Bootloader-Menü beim Starten nicht angezeigt bekomme, das funktioniert soweit auch.

    Aber gibt es die Möglichkeit, dass ich mir Bootloader-Menü beim Starten aufrufen kann, falls ich es doch mal brauche?


    Also quasi das Pendant zum Drücken der Entfernen-Taste um ins BIOS zu kommen?


    Um er vielleicht etwas besser zu erklären:

    Das Bootloader-Menü soll beim Hochfahren nur angezeigt werden, wenn ich eine Taste oder bestimmte Tastenkombination drücke.


    Gruß

    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 311700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE64

  • Dann soll er den Haken herausnehmen und die Zeit auf 2 Sekunden stellen, das ist immer noch kurz und es bleibt genug Zeit, zu drücken.......

    Für den Inhalt des Beitrages 311701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe das Grub-Bootmenü beim Starten ausgeblendet.

    Was ist der Sinn? ðđ

  • Was ist der Sinn? ðđ

    Guten Morgen Alero,


    Das Bootmenü stört mich und verzögert unnötig den Systemstart, ist jedoch im Fehlerfall notwendig.

    Deswegen hätte ich es gerne standardmäßig ausgeblendet, aber immer noch die Möglichkeit, es im Fall der Fälle beim Booten aufzurufen.


    Ich weiß halt nicht, ob das überhaupt funktioniert.


    Gruß

    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 311727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE64

  • Ich würde das mal unter Luxus-Problem ablegen ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 311733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich würde das mal unter Luxus-Problem ablegen ;)

    Oder mit 1 oder 2 Sekunden starten.....


    Siehe meinen Beitrag.



    Aber ich stimme dir zu, auf ein paar Sekunden kann man getrost verzichten.

    Früher dauerte Boot-Prozess mit einer magnetischen Festplatte eh länger als mit ner ssd...........

    Aber heute:

    keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit.........


    Übrigens gab es auch noch Beitrag #6 zu dem der TE nichts gesagt hat.......