Avidemux nach letzten Systemupdate fehlerhaft

Hinweis: In dem Thema Avidemux nach letzten Systemupdate fehlerhaft gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, seit dem letzten Systemupdate in Tumbleweed lassen sich in Avidemux (AppImage) keine Filme mehr laden (d.h. einen Film im Programm öffnen und abspielen), der Bildschirm in Avidemux bleibt schwarz.

    Ich habe es mit diversen Versionen (2.7.8, 2.8.0, 2.8.1) und mit verschiedenen Filmen probiert.

    Das ganze tritt auf bei der voreingestellten Videoanzeige VDPAU, und es ist ein reines Anzeigeproblem


    Was auffällt, bei Start über die Konsole erscheint beim öffnen eines Filmes u.a. die Meldung:

    Code
    [updateMixer] 19:31:22-804  [Vdpau] Surface size mismatch, re-creating mixer for 864 x 480


    Wenn ich die Videoanzeige ändere (z.B. LibVA), funktioniert es aber.

    Außerdem ist kein Ton unter dem voreingestellten PulseAudio. Wenn ich auf AlsaDefault umstelle, ist auch der Ton wieder da.


    Nun könnte mancher sagen, dann funktioniert ja alles, aber wenn ein Programm bald zwei Jahre mit bestimmten Einstellungen läuft, plötzlich (seit ca. 2 Wochen) aber nicht mehr, fragt sich doch warum.

    Hardware ist:

    Code
    Hardware Class: sound
      Model: "Intel 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio"
    
    Hardware Class: graphics card
      Device Name: "0"
      Model: "ATI RV710/M92 [Mobility Radeon HD 4350/4550]" 


    Hier hat jemand haargenau das gleiche Problem, ich kann der Lösung dort aber nicht folgen.

    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 311946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Ich habe ebenfalls Tumbleweed - auf aktuellem Stand - und avidemux 2.8.1, und sowohl Bild als auch Ton werden abgespielt.

    Für den Inhalt des Beitrages 311948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Aktuelle Updates der Codecs sind vorhanden?

    Ja, das System ist auf dem aktuellen Stand.

    Und wie gesagt, mit anderen Einstellungen (LibVA, AlsaDefault) geht es ja auch (noch), übrigens in anderen Anwendungen (z.B. Parole) laufen die Videos einwandfrei.



    Ich habe ebenfalls Tumbleweed - auf aktuellem Stand - und avidemux 2.8.1, und sowohl Bild als auch Ton werden abgespielt.

    Es liegt auch nicht allgemein am System, sondern wahrscheinlich an einer ungünstigen Konstellation von Hardware (ATI Grafik) und neuestem Update. Ich habe noch ein zweites Notebook mit gleichem System aber Intel Grafik, da sind auch keine Probleme.


    Warum Appimage und nicht aus Packman????

    Ich habe Avidemux schon immer und in den verschiedensten Systemen als AppImage, einfach aus Gewohnheit, weil es gab mal eine Zeit, da war Avidemux bei Ubuntu nicht in den Repos. Ich vermute auch, es liegt nicht an dem AppImage.



    Nochmal an alle, bis vor ca. 2 Wochen lief es mit Vdpau und PulseAudio einwandfrei, es muss also etwas passiert sein. Ich würde gern zurück zu dem Punkt, wo es ging.

    Es muss irgend was damit zu tun haben, dass unter Vdpau nicht die korrekte Auflösung erkannt wird, zumindest was den Fehler mit der Anzeige betrifft. Und warum geht PulseAudio nicht mehr, AlsaDefault geht aber?

    Danke.


    P.S. Ich habe auch Version 2.8.2 (Nightly) getestet, da lief es auch unter LibVA nicht mehr, ebenfalls schwarzer Bildschirm. Also einfach die Einstellungen verändern ist keine Dauerlösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 311950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Deswegen wäre vielleicht die Version von Packman zu bevorzugen.

    Die meisten der hier Helfenden installieren Appimages nur, wenn es kein Paket in den Repos gibt.......

    Für den Inhalt des Beitrages 311951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Vorteil des AppImages ist, man installiert nichts ins System und bevor ich jetzt eine Installation mache, und es geht dann auch bloß nicht, würde ich gern erst mal versuchen, mit Euch die Ursache zu finden. Ich kann es nur immer wieder betonen, es lief bis vor kurzen einwandfrei.

    Hast du mal den Link in meinem ersten Beitrag aufgerufen? Sagt dir das irgend was?

    Für den Inhalt des Beitrages 311952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel