Tumbleweed: System bootet nicht mehr nach Update

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: System bootet nicht mehr nach Update gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    nach meinem letzten Dist-Upgrade bootet mein Tumbleweed System leider nicht mehr.

    Ich habe wie üblich zypper lu  ausgeführt, gefolgt von zypper dup.

    Code
    Das folgende Produkt wird aktualisiert:
      openSUSE Tumbleweed  20240229-0 -> 20240301-0


    Danach ließ sich das System aber leider nicht mehr booten. Der Boot bleibt hängen bei der Meldung

    Code
    [sdd] Attached SCSI removable disk
    [sdf] Attached SCSI removable disk
    [sde] Attached SCSI removable disk

    ich hatte beim Booten keinerlei removable Disks angeschlossen, sondern nur die zwei internen Festplatten sda und sdb.


    Nun habe ich per snapper rollback das letzte lauffähige Image wiederhergestellt und ein lsblk zeigt mit tatsächlich diese Devices an allerdings mit 0B Größe:

    Code
    AME            MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
    sda               8:0    0   1,8T  0 disk 
    
    sdb               8:16   0 931,5G  0 disk 
    
    sdc               8:32   1     0B  0 disk 
    sdd               8:48   1     0B  0 disk 
    sde               8:64   1     0B  0 disk 
    sdf               8:80   1     0B  0 disk 

    Was hat das zu bedeuten? Und wie kann ich vorgehen, um herauszufinden, welches Paketupdate den Boot blockiert, ohne die 124 in Frage kommenden einzeln zu updaten?

    Danke für jede Hilfe

    Grüße

    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von ponzo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ponzo

  • ponzo

    Hat den Titel des Themas von „Tumbletweed: System bootet nicht mehr nach Update“ zu „Tumbleweed: System bootet nicht mehr nach Update“ geändert.
  • Was sagt .... als Root (su)

    Code
    fdisk -l


    Zeig uns auch bitte mal

    Code
    zypper lr -d

  • Für den Inhalt des Beitrages 312125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ponzo

  • Code


    Ein Kernel Repo unter Tumbleweed?

    Ja, ich hatte anfangs mal versucht, einen Kernel selbst zu kompilieren, davon stammt das wohl noch. Wenn es Probleme macht kann ich es aber auch deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 312129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ponzo

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -si nvidia kernel

    und

    Code
    uname -a


    Code
    uname -a
    Linux iason 6.7.6-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Feb 23 09:15:04 UTC 2024 (b9dc7c6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    zypper se -si nvidia kernel

    Ausgabe war zu lang für den Codeblock, habe es daher als Datei angehängt.

  • Ich schätze mal:


    1. Lösche das Kernel-stable Repo.

    2. Du solltest alle kernel-devel und kernel-default-devel mit kryptischen Bezeichnungen aus git löschen.......

    3. Schalte das Nvidia Repo wieder ein.

    4. Mach ein zypper dup und hoffe........


    PS:

    Im Nvidia Repo ist:

    nvidia-driver-G06-kmp-default-550.54.14_k6.7.5_1-20.1.x86_64.rpm, du hast Version 545.29.06_k6.6.2_1-18.1 installiert........

    Für den Inhalt des Beitrages 312131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat geklappt ! :)

    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe :thumbup: :thumbup:

    Wenn ich das richtig verstehe, hatte es gar nichts mit der Boot-Meldung zu tun, sondern lag an alten inkompatiblen Kernel-Modulen?

    Für den Inhalt des Beitrages 312135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ponzo

  • Ja und nein........


    Es lag an dem nicht auf refresh gestelltem Nvidia Repo.


    Es gab einen neuen kernel mit anscheinend vielen Änderungen, zu dem das alte nvidia-kmp nicht kompatibel war, ein neues wurde nicht gefunden, da Repo und refresh ausgeschaltete war.


    Zum Them zusätzliche Repos:

    Wenn ich zusätzliche Repos benutze, bitte immer refresh und aktiv einschalten, wenn ich sie nicht benutzen will, reicht es sie auf inaktiv zu stellen, der refresh kann angeschaltet bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 312137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland