Passwort wird nach Login abgefragt, warum?

Hinweis: In dem Thema Passwort wird nach Login abgefragt, warum? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wenn ich meinen Rechner mit Tumbleweed aus dem Standby aufwecke, dann muss ich mich neu einloggen. Das verstehe ich, das ist ein Zugriffsschutz.

    Aber wenn ich mich eingeloggt habe, dann muss ich das Passwort nochmal eingeben weil KDE5 das anfordert. Jetzt frage ich mich warum? Macht das Sinn oder kann ich das ohne Nachteile abstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 312202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SchneiderD

  • Evtl. ein verschlüsseltes /home?


    Oder es läuft noch eine Bildschirmsperre:

    Systemeinstellungen---Verhalten der Arbeitsfläche-----Bildschirmsperre.

  • ich glaube beides
    :/

    Bildschirmsperre siehe Screenshot


    und das Dateisystem ist verschlüsselt, aber mit einem anderen Passwort, dieses gebe ich beim Systemstart ein und dann nicht wieder.

    Hier wird das Passwort für den Account verlangt.

  • Naja, irgendwie ist ja Standby-Modus und Bildschirmschoner faktisch doppeltgemoppelt. Einfach die Bildschirmsperre deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 312216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ich habe beide Haken weg gemacht, wenn ich das Notebook zu klappe und wieder öffne, dann geht jetzt der Bildschirm an und ich habe ohne Passwort sofort zugriff darauf, das will ich eigentlich nicht.


    Die KDE5 Passwort abfrage kommt trotzdem noch und wenn ich kein Passwort eingebe, dann bricht das WLAN ab und ich muss das WLAN Passwort eingeben

    das will ich auch nicht.

  • Weshalb hast Du beide Haken weggemacht? Die Frage ist ja, was Du in Systemeinstellungen unter Energiesparmodus eingestellt hast?!?


    Das Tolle an Plasma ist das Schlechte an Plasma: Man kann so ziemlich alles einstellen und auf eigene Wünsche anpassen, an diversen Stellen, sodass man z. T. den Überblick verliert, zumal sich das dann auch noch die letzten Jahre immer wieder geändert hat - und mit Plasma6 wohl wieder ändert!

    Für den Inhalt des Beitrages 312228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • ... und kwallet sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser!

    Beglückst du uns jetzt wieder mit neuen Weisheiten? So nach dem Yast - Gedöhns mal was Neues?


    SchneiderD


    Du kannst deine Passwörter für wlan im kwallet speichern, aber wenn du bei der Einrichtung von kwallet kein Passwort vergibst, wird das auch nicht mehr abgefragt und du hast deine Ruhe. Da muss eine Datei für kwallet gelöscht werden und du machst das noch einmal neu, ohne für kwallet ein Passwort zu vergeben. Leider habe ich gerade vergessen, welche Datei das war, aber Sauerland kann dir da bestimmt helfen. Ich befasse mich nicht mehr so damit, da mein System schon seid ewigen Zeiten läuft ...

  • Alero

    Hat den Titel des Themas von „Passwort wir nach Login abgefragt, warum?“ zu „Passwort wird nach Login abgefragt, warum?“ geändert.