einige Programme frieren ein - evtl. Kernel-Thema?

Hinweis: In dem Thema einige Programme frieren ein - evtl. Kernel-Thema? gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich ein leider etwas diffuses Problem auf Tumbleweed.


    Thunderbird und KVM bzw. ein darin laufendes Windows frieren nach dem Starten ein; Videos werden nicht wiedergegeben.

    Zeitweise ist auch Firefox nach einigen Klicks eingefroren.


    Nachdem ich von vorhergehender Kernelversion (6.7.4.1-default) gebootet habe läuft Firefox wieder, friert aber ein wenn ich versuche ein Video abzuspielen. -- Nachtrag: Gerade eben wieder eingefroren bei Öffnen eines neuen Tabs, nicht reproduzierbar) --

    Beim ersten booten von 6.7.4.1 funktionierten auch Thunderbird, KVM und Videos wieder. So dachte ich, ich warte einfach auf den nächsten Fix und nutze so lange 6.7.4.1.

    Nach Neustart habe ich das Phänomen aber leider unabhängig von der geladenen Kernelversion.


    Thunderbird startet und baut den Screen auf. Eine Weile konnte ich noch einige (3-6) Klicks machen, z.B. Mails anzeigen, bevor er einfror. Mittlerweile reagiert er zuverlässig nach dem Bildaufbau noch etwa 15 Sekunden (Mails werden abgeholt, ich kann markieren), danach nicht mehr.

    Die virtuelle Maschinenverwaltung von KVM ist für sich stabil, so lange ich das Image nicht starte.
    Starte ich das Win7-Image so fährt es hoch bis zum Login-Prompt, nach Login hängt sich die vm auf. Die "ich-bin-am-arbeiten"-Animation bewegt sich dabei, sonst aber keine Reaktion. Auch die KVM-Maschinenverwaltung ist dann eingefroren. Der Win Bootvorgang bis zum Login dauert sehr lange, etwa 4 bis 5 mal länger als gewohnt.

    Programme zum Video abspielen frieren mit etwas unterschiedlichem Verhalten recht direkt nach dem Start ein: mpv ist in der Taskleiste 5sek sichtbar, dann weg (Programm läuft aber weiter, ohne CPU-Last), vlc zeigt ein Standbild (ohne CPU-Last), das Fenster reagiert auf "schließen" (ist also weg), das Programm bleibt aber geöffnet.


    Bei den letzten Upgrades ist mir öfters ein kernel.devel aufgefallen, der mich gewundert hat,

    da ich ja keine "develop"ereien betreibe und mir ein kernel.devel vorher nie ins Auge sprung. ((Hier werden auch ein paar codecs upgedatet, die (ganze und die) Videothematik war aber schon vorher da.))


    Ich habe btrfs und snapper, habe da aber bisher nichts probiert, weil ich nicht wirklich weiß, was da passiert und nicht evtl. noch mehr Durcheinander gestalten möchte.


    Ja, und so steh ich ziemlich auf dem Schlauch und weiß hier so gar nicht, wo eigentlich ansetzen?
    Und bin für jede Hilfe dankbar!

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Einmal editiert, zuletzt von baumkraxler ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Poste mal:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -s kernel


    Denn normalerweise ist Kernel 6.8 erst seit letzter Woche freigegeben

    Für den Inhalt des Beitrages 312295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    uname -a
    Linux localhost.localdomain 6.7.7-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Mar  1 13:51:21 UTC 2024 (1ff84c5) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Das unter Tumbleweed, gerade aktualisiert. Es gibt noch keinen Kernel offiziellen Kernel 6.8 ... wer den jetzt schon in das System presst muss sich über Fehler nicht wundern. Bestimmt wieder das Kernel-Repo eingefügt, um immer das allerneueste haben zu müssen.

  • Code
    7470tw:~ # uname -a
    Linux 7470tw 6.7.2-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Jan 26 11:01:28 UTC 2024 (a52bf76) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    7470tw:~ # 

    Bestimmt wieder das Kernel-Repo eingefügt, um immer das allerneueste haben zu müssen.

    Ich habe meines Wissens in letzter Zeit keine Repos eingefügt, schon gar keine Kernel-Repos.

    Kann sein, daß opi ein Repo hinzugefügt hat, da habe ich neulich rumprobiert. Liste ist ja oben.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Das ist der Übeltäter:

    /repositories/home:/Herbster0815/openSUSE_Tumbleweed/x86_64 - openSUSE Download

    Bei mir steht die URI nur bis:

    https://download.opensuse.org/repositories/home:/Herbster0815/openSUSE_Tumbleweed/

    also ohne "x86_64 - openSUSE Download".

    Soll ich das Repo einfach mal deaktivieren und ein zypper dup laufen lassen?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • baumkraxler

    Wie du siehst ist dein Kernel auch nicht aktuell ... du solltest generell mal ein zypper dup durchführen


    Sauerland

    Wieso warnen wir immer vor /home Repos ... ist doch sinnlos, hält sich ja doch keiner dran ...

  • Tja, wenn man schon /home Repos ohne Plan benutzt..............

    hm, ich habe da genau 2, das eine war mal DER Standard um codecs reinzubekommen?

    Und stimmt, den Superplan bzgl. Repos (und vielem anderen) habe ich nicht, versuche nur, die Reops tendenziell restriktiv zu handhaben.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler