Bildschirmauflösung falsch nach Update von 15.3 auf 15.6 Beta

Hinweis: In dem Thema Bildschirmauflösung falsch nach Update von 15.3 auf 15.6 Beta gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Oops, hatte einen Beitrag verfasst, aber nicht abgeschickt......


    Es gibt 3 Möglichkeiten für dich:


    1. Den Nvidia Treiber mit secure boot ans laufen zubringen.


    2. Den Nvidia Treiber ohne secure boot ans laufen zu bekommen.


    3. Den nativen nouveau Treiber zu benutzen.


    Zu 3:

    Einfach alles mit nvidia im Namen deinstallieren:

    als root:

    Code
    zypper rm nvidia-compute-G06 nvidia-compute-G06-32bit nvidia-driver-G06-kmp-default nvidia-gl-G06 nvidia-gl-G06-32bit nvidia-video-G06 nvidia-video-G06-32bit

    Nachschauen, das nicht mehr ein nouveua geblacklistet ist:

    Code
    grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*

    Bei diesem Befehl darf nichts herauskommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Ja, sieht ganz danach aus. Nun habe ich den Nvidiatreiber entfernt und das Problem mit der falschen Auflösung besteht fort. Doch es ist keineswegs neu, in diesem Forum gab es letztes Jahr schon eine Meldung dazu, siehe Nouveau Treiber zeigt zu geringe Auflösung mit exakt der gleich falschen Auflösung 1024 x 768, damals trat das Problem ausschließlich bei 15.5 auf.

  • Zitat

    Danke für den Tipp. Ich habe den ausprobiert, es haben sich bei der Durchführung dafür neue, für mich unlösbare Probleme aufgetan. Schließlich war die rabiate Lösung, dass ich losgezogen bin, um mir eine neue Graphikkarte von AMD zu holen. Die einzige „einfache“, die ohne Bestellung vorrätig war, war die Radeon RX 6400. Eingebaut. UEFI hat sich beim Reboot gemeldet, UEFI aufgerufen, keine Einstellungen verändert, wieder verlassen, das war's. Automatische Bildschirmauflösung passt, Audio wieder da.

    Den derzeitigen Rechner hatte ich mir von einem Freund zusammenbauen lassen, der selbst Windowsuser ist und der halt nachguckte, ob die Sachen unter Linux laufen. Das taten sie ja auch anstandslos bis zu den Updates. Allerdings ärgert mich am meisten, dass ich beim Kauf keine Aufmerksamkeit auf die Hardwareauswahl gelegt hatte. Da ich zuvor stets Rechner von der Stange (Medion, Bürorechner) nutzte, stellte sich mir die Frage nach der Wahl einer passenden Graphikkarte nie. Jetzt fiel mir auch wieder Linus Torvalds Nvidia - Fuck you von 2011 ein. Auch wenn er sich kürzlich versöhnlicher über die Unterstützung der Hersteller im allgemeinen geäußert hat, hat sich konkret bei Nvidia wenig geändert, siehe ihr aktuelles Statement vom 18. Dezember 2023 Warum sind die NVIDIA Linux-Treiber nicht quelloffen.

  • Bei Nvidia funktioniert aber auch der freie Treiber nouveau immer besser.....


    Ich hab mir meinen neuen Rechner wieder mit Nvidia Grafikkarte gekauft......

    Für den Inhalt des Beitrages 312645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nö, den Nvidia aus dem Repo, aber ich lass die Finger von Tumbleweed........


    Ich hab schon bei der Erstellung des Nvidia Tumbleweed Repos gesagt, das dies nur Probleme bereitet.

    Besser wäre es damals schon gewesen, die Finger davon zu lassen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 312649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland