Bildschirmauflösung falsch nach Update von 15.3 auf 15.6 Beta

Hinweis: In dem Thema Bildschirmauflösung falsch nach Update von 15.3 auf 15.6 Beta gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was ist mit als root:

    Code
    zypper in -f nvidia-driver-G06-kmp-default

    Das sollte den nvidia kernel neu installieren sowie die blacklist Datei, die du gelöscht hast.


    Danach neu starten und posten:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Läuft dort secure boot?

    Wenn ja, hast du den nvidia key im mok installiert?

  • cat /var/log/Xorg.0.log ergibt


    log.txt

    Zitat

    Läuft dort secure boot?

    Wenn ja, hast du den nvidia key im mok installiert?

    Ich meine nein (ode übersehe ich etwas)?


    Gestern Abend meldete sich kurz nach deiner letzten Beratung der Updater, der einige Kernel-Nvidia-Produkte nachinstallierte. In der Hoffnung, das könne die Probleme lösen, habe ich sie eingespielt. Sicherheitshalber hier noch einmal alle obigen von dir empfohlenen Abfragen.



    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard




    grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*



    Code
    grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*
    /etc/modprobe.d/nvidia-default.conf:blacklist nouveau
    cat /proc/cmdline
    cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.4.0-150600.9-default root=UUID=ccb0698c-3bd5-4ce0-bc6d-519d19d32dd7 splash=silent resume=/dev/sda2 mitigations=auto quiet


    cat /proc/cmdline

    Code
    cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.4.0-150600.9-default root=UUID=ccb0698c-3bd5-4ce0-bc6d-519d19d32dd7 splash=silent resume=/dev/sda2 mitigations=auto quiet


    An dieser Stelle habe ich die blacklist nouveau erneut gelöscht.

  • zypper se -si nvidia (Hier hätte das Ablaufdatum beim Update auf 15.5 wohl eigentlich aktualisiert werden sollen.)


    zypper lr -d


  • Code
    51.625] (EE) NVIDIA: Failed to initialize the NVIDIA kernel module. Please see the
    [ 51.625] (EE) NVIDIA: system's kernel log for additional error messages and
    [ 51.625] (EE) NVIDIA: consult the NVIDIA README for details.
    [ 52.189] (EE) [drm] Failed to open DRM device for pci:0000:01:00.0: -19
    [ 52.189] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory

    Warum der Nvidia Treiber nicht läuft, kann ich nicht sagen.

    Aber da ja nouveau nicht geladen wird, läuft dort ein fbdev mit der 1024x768 Auflösung.....


    Poste mal als root ausgeführt:

    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'mok|nvidia|firmware|secure'
  • Das ergibt


  • Code
    mokutil -l | grep Issuer
    Issuer: CN=SUSE Linux Enterprise Secure Boot CA, C=DE, L=Nuremberg, O=SUSE Linux Products GmbH, OU=Build Team/emailAddress=build@suse.de
  • Als root:

    Code
    zypper in -f nvidia-driver-G06-kmp-default openSUSE-signkey-cert

    Bitte auch nicht mehr die blacklist Datei löschen, sondern jetzt reboot und dann den blauen Bildschirm beim neu starten:

    Mok Example

  • Code
    mokutil -l | grep Issuer
    Issuer: CN=SUSE Linux Enterprise Secure Boot CA, C=DE, L=Nuremberg, O=SUSE Linux Products GmbH, OU=Build Team/emailAddress=build@suse.de
    Issuer: CN=openSUSE Secure Boot CA, C=DE, L=Nuremberg, O=openSUSE Project/emailAddress=build@opensuse.org
    Issuer: CN=Local build for nvidia-driver-G06 550.67 on 2024-03-21
    Issuer: CN=Local build for nvidia-driver-G06 550.67 on 2024-03-21

    Bilschirmauflösung unverändert.

  • Hallo Sauerland ,


    ich möchte dir herzlich für deine geduldige und kompetente Hilfe danken, die den Charakter einer intensiven Einzelberatung hatte und bei der fast jeder Tipp Neuland für mich war. Ich habe sehr viel dabei gelernt. Nochmals vielen Dank.

    Ich verwende SUSE seit dem Jahr 2000. Bislang habe ich lieber Neuinstallationen statt Updates durchgeführt. In den letzten Jahren habe ich mich daran gewöhnt, dass so eine Installation etwa zwei Tage dauert einschließlich Finetuning und dem Rückspielen der Daten.

    In den Anfangsjahren habe ich mal den Spruch gelesen, dass man, um Unix zu verstehen, nicht nur ein Buch, sondern einen ganzen Bücherschrank studieren muss und Ähnliches auch für Linux gelte. Aus diesem Grund war ich immer bereit, mich durch diverse Artikel/Newsgroups/Mailinglisten/Foren durchzuarbeiten und konnte so meistens Lösungen für auftretende Probleme finden. Aber hier hat das nicht geklappt.

    Eigentlich wollte ich nur eine andere Software nutzen, die sich unter Leap 15.3 nicht aktualisieren ließ. Nach dem Update auf 15.4 funktionierte evolution nicht mehr: Der Body der Mails wurde nicht mehr angezeigt, deshalb die weiteren Updates bis zu 15.6 Beta. Evolution funktioniert wieder. Dafür kam zur falschen Bildschirmauflösung noch ein weiteres Problem hinzu: Audio ist nicht mehr möglich. Dafür gibt es zwar eine ausführliche Hilfeliste, die man kleinschrittig abarbeiten kann, doch schon nach wenigen Schritten wurde ich dort erneut mit der nvidia-Problematik konfrontiert.

    An meine Graphikkarte habe ich keine erhöhten Ansprüche, deshalb würde ich mit einem einfachen Treiber auskommen, der wie bei einer Onboardkarte nur das Minimum wie die korrekte Auflösung usw. liefert.

    Wie ist deine (oder gerne die von anderen) Einschätzung bzw. Empfehlung: Kann ich nvidia wieder aus dem Kernel entfernen und einen alternativen Treiber installieren? Was muss ich dabei ggf. beachten?