Upgrade von Plasma 5 auf Plasma 6 - wo liegen die Vor - oder Nachteile?

Hinweis: In dem Thema Upgrade von Plasma 5 auf Plasma 6 - wo liegen die Vor - oder Nachteile? gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Irgendwie beißen sich die Aussagen aber ....

    Das stimmt, wenn man die Ankündigungen in den Fach-Medien (eine Revolution - alles wird besser, schöner etc.) mit der eigenen subjektiven Wahrnehmung vergleicht.

    Ich stimme da Sauerland zu, der große Wurf für den Endanwender ist das nicht, zu der darunterliegenden Technik kann ich nichts sagen.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Der Wechsel von Plasma 5 auf Plasma 6 erinnert mich irgendwie an die Versionsänderung 3.5/4.x. Auch damals schien nichts an seinem Platz zu sein, aber letztendlich hat man sich mit dem System arrangiert. Oder wollte heute noch jemand zu KDE 3.5 zurück?

    Das Einzige, was mich an der neuen Version nervt, ist das Layout der Systemeinstellungen. Die flackernden Flächen unter Wayland, lassen sich eher dem NVIDIA-Treiber zuordnen, der aktuell aber auch unter Windows 11 rumzickt. Ich würde ja gerne auf proprietäre Treiber verzichten, aber dann müsste ich jedes Spiel, das graphisch ein wenig anspruchsvoller ist, wieder unter Windows spielen. Das I-Tüpfelchen auf das ganze Chaos ist dann noch die Repo-Verwaltung, bei der ich noch nicht so ganz durchblicke; aber auch das ist ein anderes Thema und hat mit KDE nix zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 312913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Das Update habe ich auf zwei Maschinen gemacht. Bei der einen ist das böse abgestürzt, da man aus der Plasma-Session geworfen wird. Die Empfehlung war nun, im Mehrbenutzermodus und zypper dup zu benutzen. Damit waren alle Probleme behoben. Während der AMD-Laptop mit Wayland besser läuft, bin ich bei dem J3710M zum X-server zurückgekehrt. Wayland geht zwar auch, doch insgesamt wirkt X flüssiger.

    Für den Inhalt des Beitrages 312916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Auf meinen 2 Laptops läuft Wayland ohne Probleme, die habe ich in der root Konsole upgedatet. Die Neuinstallation am Desktop mag nicht alles, deshalb habe ich dort X11.

    Für den Inhalt des Beitrages 312920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Auf meinen 2 Laptops läuft Wayland ohne Probleme, die habe ich in der root Konsole upgedatet.

    Deshalb läuft Wayland vermutlich auch bei dir. Du hast noch Dateien oder Konfigurationen im System, die schon vorher Wayland beeinflusst haben und deshalb funktioniert das wohl. Ich schätze, wenn du eine komplette Neuinstallation durchführst, wird sich das ändern. Ist aber eine reine Vermutung. Scheint auch von Hardware zu Hardware unterschiedlich zu sein.

  • Der Wechsel von Plasma 5 auf Plasma 6 erinnert mich irgendwie an die Versionsänderung 3.5/4.x. Auch damals schien nichts an seinem Platz zu sein, aber letztendlich hat man sich mit dem System arrangiert. Oder wollte heute noch jemand zu KDE 3.5 zurück?

    Ich war mit KDE 3.5 vollkommen zufrieden: Mail, Musik, Office, Internet hat alles wunderbar funktioniert. Ich würde es auch heute noch nutzen. Ich gebe dir Recht, wo man was findet, ist auch für mich völlig unerheblich, da kann ich mich umgewöhnen. KDE4 und seine Nachfolger haben mir jedoch den letzten Nerv geraubt. Als eingefleischter KDE-Fan habe ich hunderte Stunden investiert, um es zum Laufen zu bringen. Als reihenweise Mails verschwanden, bin ich schließlich frustriert auf Gnome gewechselt und dachte eigentlich, dass das nur vorübergehend sei. Manchmal vermisste ich einzelne Programme. Ich glaube es war der PDF-Reader Okular sowie kmail, für den dann zusätzliche KDE-Bibliotheken geladen wurden. Und wieder hat das nur zu Problemen geführt, also weg damit. Immer wieder luscherte ich nach KDE. Für mich war es unfassbar, welcher Aufwand selbst Jahre danach noch nötig war, um einfachste Sachen wie Mail und Musik zum Laufen zu bringen. Da hatte ich noch nicht einmal Lust, KDE probehalber auszuprobieren. Schließlich habe ich KDE endgültig abgeschrieben und auch die Weiterentwicklung nicht mehr weiterverfolgt.


    Als Gnome ebenfalls mit seltsamen Experimenten anfing, bin ich zu LXDE gewechselt.

    Vieles, was als bahnbrechende Neuerung verkauft wird, ist nichts anderes als ein netter Spielkram oder einfach nur Eye Candy. Das stört mich nicht, solange es nicht zu zusätzlicher Arbeit führt. Auch echte Neuerungen wie der semantische Desktop wären damals OK gewesen, wenn sie nicht dazu geführt hätten, dass das ganze System unnutzbar wird.


    Ich nutze den Rechner zum Arbeiten und möchte, dass die von mir verwendeten Programme funktionieren. Alles andere ist mir ziemlich egal.

  • Als reihenweise Mails verschwanden

    Wie geht das unter imap? Ist mir unverständlich ...

  • Nix Imap, ganz oldfashioned POP3. Ich nutze Mails hauptsächlich am PC, nur in Ausnahmefällen auf anderen Geräten, dann logge ich mich via Webmail ein. Eine Synchronisierung auf mehreren Geräten benötige ich nicht. Das Verschwinden der Mails hing mit dem fehlerhaften Indizieren der Mails unter Akonadi/Nepomuk zusammen.

  • Nix Imap, ganz oldfashioned POP3

    POP3 ist das Fax unter den Mail-Protokollen ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 312953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • POP3 ... nun ja ... klarer Fall von selbst dran Schuld ... sry