Ich rate mal, auf dem Problemrechner hast du ein Upgrade gemacht und auf dem funktionierenden Rechner eine Neuinstallation? Ansonsten sieht mein Dolphin und mein Gwenview völlig anders aus als bei dir, aber das kann eine Einstellungssache sein. Allerdings, in meinem Gwenview gibt es auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Sprache. Alles sehr merkwürdig bei dir. Ich fürchte, du hast einen Mix aus altem und neuen Gwenview auf dem Rechner. Ich würde es komplett deinstallieren mit allen Konfigurationsdateien und dann noch einmal neu installieren. Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein. Systemeinstellungen - Region und Sprache wirst du ja wohl auf Deutsch haben ...
Danke Alero,
nein, die Installationen sind an beiden Rechnern schon über ein Jahr her. Lediglich das große Upgrade von KDE Plasma 5 --> KDE Plasma 6
habe ich am Problemrecher leider von der Grafischen Konsole mit Zypper dup gestartet, wobei es hinterher zu Startproblemen kam. Ein nachträgliches Zypper dup (mit init 3) am Problemrechner ist dann problemlos durchgelaufen und hat die Startprobleme wieder behoben. Ob das Fehlverhalten daher kommt weiß ich nicht. Beim (guten) Rechner habe ich das Große Upgrade gleiche im init 3 Modus gefahren.
Gwenview hat bei meinen beiden Rechnern ein gleiches Aussehen, denke auch dass das Einstellungssache ist.
Allerdings, in meinem Gwenview gibt es auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Sprache
Bei mir kann ich u.a. bei konsole/Dolpin/Gwenview unter --> Settings --> Configure Language ... die Sprache einstellen. Bei dem einen Rechner geht es, beim anderen nicht.
Ich würde es komplett deinstallieren mit allen Konfigurationsdateien und dann noch einmal neu installieren.
Den Versuch kann ich mal starten, allerdings betrifft es ja mehrere Programme z.B. konsole/Dolpin/Gwenview und auch Teile der Systemeinstellungen.
Danke Dir