Automount funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Automount funktioniert nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte mein Nas über autofs dynamisch hinzufügen, da sonst der Start des systems ewig dauert (bis mein Nas aufwacht) wenn es statisch über die fstab gemountet wird.
    ich habe dazu in die auto.master folgenden Eintrag hinzugefügt

    Code
    /net	/etc/auto.net


    in die auto.net habe ich folgendes eingetragen

    Code
    video          -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nosuid,nodev,intr  192.168.1.100:/volume1/video 
    Daten  -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nosuid,nodev,intr  192.168.1.100:/volume1/Daten 
    musik  -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nosuid,nodev,intr  192.168.1.100:/volume1/music 
    foto 	       -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nosuid,nodev,intr  192.168.1.100:/volume1/photo 
    dm800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nosuid,nodev,intr  192.168.1.3:/media/hdd 
    usb  	-fstype=nfs,rw,soft,tcp,nosuid,nodev,intr  192.168.1.100:/volumeUSB1/usbshare


    autofs wird geladen
    /sbin/autofs status liefert folgendes Ergebnis

    Code
    redirecting to systemctl autofs.service - LSB: automatic mounting cdof filesystems   Loaded: loaded (/etc/init.d/autofs)   Active: active (running) since Fri, 27 Jan 2012 20:57:16 +0100; 10min ago  Process: 4276 ExecStart=/etc/init.d/autofs start (code=exited, status=0/SUCCESS)   CGroup: name=systemd:/system/autofs.service   └ 4307 /usr/sbin/automount -p /var/run/automount.pid


    Wenn ich allerdings auf /net wechsle passiert nichts. Eigentlich sollten hier dann meine Netzwerk-shares eingehängt werden.

  • Also ich hab alle möglichen parameter probiert bzw weggelassen aber ohne irgend einem Erfolg. Ich hab sogar die minimalvariante nur mit nfs als parameter problert.
    Das kann doch nicht sein, dass niemand automount mit der aktuellen Suse verwendet.

  • 1. mit autofs bin ich hier auch nicht klar gekommen
    2. dein NAS sollte aber in wenigen Sek. aufwachen. Tut es das nicht, liegt ein anderer Fehler vor.


    Ich habe das so gelösst:
    In der fstab alle Freigaben mit noauto eingetragen. Jetzt bootet der Rechner normal schnell. Dann die Freigaben per skript mounten.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 39159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Mit den Einträgen in der fstab funktionierts ja. Ich wollte mir nur die 10-15 sec sparen bis mein Nas aufgewacht ist und dalles gemounted ist. Unter 11.4 hat autofs problemlos funktioniert. Ich verwende es auch unter debian 6 ohne Probleme. Nur mit 12.1 komm ich einfach nicht klar