GIMP:fatal error -> fehlende Authorisierung/Schreibzugriffsfehler

Hinweis: In dem Thema GIMP:fatal error -> fehlende Authorisierung/Schreibzugriffsfehler gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alero

    KEINE AHNUNG mit was dieses "python311-PyQt6-6.6.1-1.5.x86_64" auf mein Tumbleweed kam. Habe nie andere Quellen, als die, die unter "zypper lr -d" angezeigt werden, benutzt. Update habe ich heute morgen 6:00 Uhr durchgeführt mit unten angefügten Quellcode und in allen 3Fällen die Deinstallation ausgewählt. Aber das "GIMP-Problem" existiert weiterhin.


    Sauerland

    Bis jetzt keine Probs festgestellt, was ein Zuviel-deinstallen bewirkt haben könnte. Aber auch nach dem durchgeführten Update existiert das GIMP-Problem weiterhin.






  • Poste einmal:

    Code
    env | grep XAUTH
    Code
    ls -al /tmp/

    Hier sind die beiden:


  • Es wird bei der Lösung vielleicht nicht helfen, aber dasselbe Problem (Speicherzugriffsfehler) besteht bei mir seit einiger Zeit auch und bei mir ist Gimp als Flatpak installiert. Schon möglich, dass das Problem mehr mit Gimp, als mit deinem System zu tun hat. Bei mir läuft die Version 2.10.36.

  • Es wird bei der Lösung vielleicht nicht helfen, aber dasselbe Problem (Speicherzugriffsfehler) besteht bei mir seit einiger Zeit auch und bei mir ist Gimp als Flatpak installiert. Schon möglich, dass das Problem mehr mit Gimp, als mit deinem System zu tun hat. Bei mir läuft die Version 2.10.36.

    Ich habe GIMP aus den offiziellen Repros. Ehrlich gesagt sind die mir lieber als Flatpack und somit hilft das in so fern, dass ich jetzt weiß, dass es sich wahrscheinlich bei dem beschriebenen Problem um einen Bug in GIMP und nicht um einen Fehler von Tumbleweed handelt. Ist doch schon mal sehr beruhigend.

  • Kannst du mal ein anderes DE (Gnome, KDE) installieren, dich dort anmelden und schauen?


    Ich hab es mal auf meiner VM versucht nachzustellen, bei mir funktioniert jedoch Gimp mit XFCE oder KDE......

    Für den Inhalt des Beitrages 313137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kannst du mal ein anderes DE (Gnome, KDE) installieren, dich dort anmelden und schauen?


    Ich hab es mal auf meiner VM versucht nachzustellen, bei mir funktioniert jedoch Gimp mit XFCE oder KDE......

    Nein, KDE ist noch zu frisch in der 6er Version. Hat noch zuviele Bugs. Dieses TW, das ich hier nutze, hatte bis vor wenigen Wochen auch noch KDE und nach dem KDE-Update auf 6 hatte ich nur noch Probleme. Bin erst einmal froh, dass ich es unbeschadet runter bekommen habe. Und Gnome kommt bei mir auf gar keinen Fall auf die Platte. Aber danke für deine Bemühungen auf einer VM.

  • Wenn man vor dem Schließen GIMPs alle geladenen Pictures nacheinander schließt und dann das Programm erst schließt, dann tritt der oben genannte Fehler nicht auf.


    [Damit ist das Problem aus dem Eingangsthread zumindest für mich halbwegs befriedigend gelöst]