Bluetooth mit Aussetzern

Hinweis: In dem Thema Bluetooth mit Aussetzern gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    mein BT-Kopfhörer mit ANC (Soundcore Q30) lässt sich zwar wunderbar per BT mit meinem Rechner verbinden, jedoch setzt die Verbindung in unregelmäßigen Abständen für rund 30 Sekunden aus, um sich dann erneut wieder zu verbinden.


    Auf der selben Maschine funktioniert das mit Windows 11 klaglos!


    Code
    # inxi -Exx
    Bluetooth:
      Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 2.0
        speed: 12 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 5-5:3 chip-ID: 8087:0029
      Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: A8:7E:EA:EB:9F:0F
        bt-v: 5.1 lmp-v: 10
    Code
    # uname -a
    Linux orion-pc-tw 6.8.4-rc1-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Apr  4 07:22:28 UTC 2024 (1089550) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 313113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Danke dir!


    Soweit ich diverse Einträge im Netz interpretiere, ist der AX200 bereits seit Jahren das Sorgenkind.


    Ich habe jetzt noch einen BT-Adapter via USB angeschlossen. Da muss ich jetzt nur noch heraus bekommen, wie man die einzelnen Geräte aktivieren/deaktivieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 313153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich habe das selbe Problem mit meinen Kopfhörern ... allerdings nicht so gravierend wie bei dir. Bei mir sind es nur wenige Sekunden (1-3) ... ansonsten selbe Dateiversionen wie bei dir. Nur das es ein Realtek Bluetooth Radio Driver ist. Ich glaube also noch nicht mal so an die Schuld von Intel.

  • Danke dir, dann stehe ich mit meinem Problem also nicht alleine da.


    Jetzt würde ich gerne den AX200 deaktivieren und den neuen Stöpsel aktivieren. Wo kann ich da eingreifen?

    Für den Inhalt des Beitrages 313197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ah, mich hat dort die Angabe des Rechnernamens anstelle des Adapternamens verwirrt :smilie_pc_153:

    Dann wollen wir mal schauen, wie lange die Verbindung hier aufrecht erhalten bleibt. 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 313208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Anscheinend läuft der TP-Link UB500 (rtl8761bu) deutlich besser und ohne größere Aussetzer. Dass es mal knackst und kurze Dropouts vorkommen, ist sicherlich dem häuslichen Umfeld geschuldet, wo sich doch einige WLANs sowie DECT-Geräte tummeln. Länger als einen Sekundenbruchteil dauern die Dropouts jedenfalls nicht, und sie kommen vielleicht alle paar Minuten vor.


    Auch wenn die ursprüngliche Hardware so nicht funktioniert, kann ich mit dem jetzigen Zustand durchaus gut leben. Dank an alle, die geholfen haben!

    Für den Inhalt des Beitrages 313215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Tja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut!

    Vorhin ging das wieder damit los, dass die BT-Verbindung plötzlich unterbrochen wurde.

    Auffällig hierbei ist auch, dass dann plötzlich wieder der AX200 in der BT-Einstellung auftaucht...


    Wenn das so weiter geht, besorge ich mir einen HIFI-Verstärker mit Toslink und BT!


    Lässt sich der AX200 eigentlich irgendwie blacklisten? Wenn ja, dann wie?



    Die folgenden inxi-Einträge wurden so im Abstand von einer Stunde gemacht, dazwischen liegen ein paar BT-Abbrüche...


    Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll