Neuinstallation von 12.1 » X11 startet nicht, wie bootlog machen?

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation von 12.1 » X11 startet nicht, wie bootlog machen? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Neeee, war leider nix. gleiches Problem wie vorher. MIt dem nVidia Treiber schaltet sich der Monitor sogar ganz ab. Nachdem ich den freien Treiber auch noch deinstalliert habe, das gleiche Problem. Bis init 3 komm ich, aber nur wenn ich das vorher in Grub vorgebe.


    Aber warum startet X11 im failsavemodus doch?


    Blöde Frage: kann es nicht einfach sein, dass im normalen Modus ne verkehrte Auflösung hinterlegt ist? Ich meine wenn die beim normalen Start von X11 erzeugte Auflösung entweder mit dem Monitor oder der Grafikkarte nicht harmoniert ?


    In Grub habe ich schon für den normalen Start die gleiche Auflösung wie im failsavemodus angegeben (sofern dies über Runlevel 3 hinaus Einfluss haben sollte) Leider ohne Erfolg.


    Soll ich die Ausgabe von /var/log/Xorg.0.log mal posten? Wie eigentlich, wenn ich beim normalen Start nicht mal bis Runlevel 3 komm, sprich der Rechner vorher hängen bleibt ??


    Gruß,


    Hans

  • Die Beiträge sind durcheinandergekommen. Als du gepostest hast, hab ich noch geschrieben... :)


    Code
    nvidia-settings


    bringt folgende Meldung:


    Code
    You do not appear to be using the NVIDIA X driver.  Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server.


    Der von dir genannte Menüpunkt wird bei mir garnicht aufgeführt, kann also auf diese Art und Weise auch keine xorg.conf speichern.


    Code
    nvidia-xconfig


    bringt :


    Code
    WARNING: Unable to locate/open X configuration file.
    
    
    New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'


    dauffolgend:


    Code
    nvidia-settings


    bringt wieder die gleiche Fehlermeldung wie vorhin...