Umstieg von Windows? Eher nicht.

Hinweis: In dem Thema Umstieg von Windows? Eher nicht. gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mit dem angekündigten Ende von Windows10 und dem erzwungenen Kauf eines neuen Rechners, wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, um von Windows weg zu Linux zu wechseln. Der Rechner erfüllt alle angeführten Voraussetzungen und ist definitiv nicht geeignet schon in den Schrott zu wandern, nur weil sich die Software ändert.

    Jedenfalls dachte ich, dass ein Umstieg zu OpenSuse einfacher wäre: Über die Version mit Boot-USB und der downgeladenen OpenSuse Leap15.5 ging das ganze Wochenende nichts. Es sollte eine Windows- und eine Linux-Partition entstehen. Aber jedesmal endete alles installieren bereits bei einer "Kernel panic" (sieht aus wie hier: Neuinstallation leap 15.5: init Prozess scheitert beim Booten - Kernel Panik) - immer der selbe Punkt. Egal, wie der USB mit anderen Versionen und Programmen Boot-fähig gemacht und die Software neu geladen wurde. Auf dem Rechner war immer nur Windows, mehrere Festplatten aber nur ein Betriebssystem. ;(

  • um von Windows weg zu Linux zu wechseln.


    Es sollte eine Windows- und eine Linux-Partition entstehen.

    Ich denke, du willst weg von Windows?

    Mit welchem Tool hast du deinen Linux USB-Stick erstellt?


    Und nimm' nicht Leap 15.5, das ist in 6 Monaten EOL.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 314063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Und mal im Uefi schauen, ob fast boot aktiviert ist.

    Bitte mal deaktivieren.


    Zum Them Leap:

    Nimm bitte die Leap 15.6, die gibt es ab 12.6.2024 als aktuelle Version. Die hat einen neueren Kernel, der die hardware besser unterstützt.


    Herunterladen bitte mit einem Downloadmanager, die überprüfen den Download auf Fehler, sowie danach mit der Checksummedatei überprüfen.

    https://download.opensuse.org/distribution/leap/15.6/iso/openSUSE-Leap-15.6-DVD-x86_64-Media.iso

    https://download.opensuse.org/distribution/leap/15.6/iso/openSUSE-Leap-15.6-DVD-x86_64-Media.iso.sha256


    Brennen bitte nicht mit ventoy, das geht in die Hose.

    Create installation USB stick - openSUSE Wiki


    Updaten bis zum 12.06.2024 bitte immer mit

    Code
    zypper dup

    ab dem Datum kannst du alle bekannten Update Mechanismen für Leap benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 314064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn der Rechner noch nicht so alt ist, muss oft nur der TPM-Chip im UEFI aktiviert werden, denn seit ca. 2010 werden diese Chips von namhaften Mainboard Herstellern verbaut. Dann kann man problemlos Windows 11 installieren. Viele wissen das gar nicht und kaufen sich einen neuen Rechner. Wie man den TPM CHIP - sofern vorhanden - aktivieren kann unterscheidet sich zwischen AMD und Intel Boards. Anleitungen dazu gibt es im Netz zur Genüge. "TPM aktivieren" eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 314069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Danke für die Antworten! Warum zwei Systeme? Weil sowohl ich und natürlich auch meine Frau damit klar kommen müssen. Deshalb wollten wir bis zum Abschalten von Win10 schauen, ob wir beide mit Linux omA klarkommen und anwenden können. Wenn in dem Jahr wesentlich mehr Basteln als Verwenden entsteht - dann neuer Windows-Rechner. Also Umstieg "mit Gürtel und Hosenträgern". Wir verwenden ja schon Firefox, Thunderbird, Gimp und Libreoffice - warum also nicht auch das Betriebssystem anpassen?

  • Also ich habe das Problem mit DualBoot Win10 + Linux vor Jahren so gelöst:

    - Windows-Platte aus dem PC ausgebaut

    - neue SSD eingebaut und darauf Linux installiert

    - wenn ich Windows brauchte - ca. 1-2 mal im Jahr, die Win-Platte in meine externe HDD Dockingstation gesteckt, neu gebootet, mit F12 in der Bootreihenfolge die Win-Platte gewählt und fertig. Mit USB 3.0 ist das kein Problem, wg. Geschwindigkeit.

    Die Win-Platte verstaubt jetzt im Regal.


    Du kannst das aber auch umgekehrt machen, Windows belassen und zusätzlich auf einer externen Platte Linux "zuführen".

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 314075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Hallo Krümelmonster, bei mir kam es damals auf die Reihenfolger der Installationen an.

    Es musste zuerst Windows installiert werden und danach dann Suse.


    Andersrum gab es bei mir auch immer Panic-Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 314107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup

  • Hallo.

    Ich weiß nicht, wie gut die alte Hardware ist, aber es gäbe da noch eine andere Möglichkeit mit der man auf Linux umsteigen kann und trotzdem "das Netz und den doppelten Boden Windows" verwenden kann. Ich habe eine Zeit lang Windows in einer Virtuellen Maschine unter Linux verwendet. Dazu habe ich Virtualbox installiert. Das funktioniert - abhängig von der Leistungsfähigkeit des Rechners - relativ gut. Zumindest kann man seine Windowsprogramme, die man vielleicht noch braucht, weiter verwenden. Mein Rechner war ein Intel i5 mit 8 GB RAM und einer SSD. Apropos SSD. Den Austausch der alten Harddisk gegen eine SSD kann ich nur empfehlen. Damit wird auch der alte Rechner so schnell als wäre er auf "Speed" :)

    8) Have a nice Linux-Day!

    Für den Inhalt des Beitrages 314109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wusel1007

  • Ich habe eine Zeit lang Windows in einer Virtuellen Maschine unter Linux verwendet. Dazu habe ich Virtualbox installiert. Das funktioniert - abhängig von der Leistungsfähigkeit des Rechners - relativ gut.

    Und wenn Linux nicht mehr booten sollte, hast du auch Probleme, wenn du dringend etwas mit Windows machen musst.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 314111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC