Brother Scanner DCP-9042CDN Funktionert nicht mehr Leap 15.6

Hinweis: In dem Thema Brother Scanner DCP-9042CDN Funktionert nicht mehr Leap 15.6 gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Naja, wenn der Treiber schon ein I386 im Namen trägt.........

    Nö. Die Treiber gibts bei Brother als i386 und x64.


    1) Von Suse wird in der Standard-Installation nur die lib-usb-1.0 64bit installiert (oder die 1.4...jedenfalls nur eine).


    2) Die Treiber kann man manuell installieren oder per Install-Script; in keinem Fall wird darauf hingewiesen, dass man eventuell noch zusätzliche libs als Abhängigkeit braucht.


    3) Vom Install-Script wird der Druckertreiber automatisch als i386 installiert, der erwartet komischerweise keine Installation von lib-usb-1.0 und 1.4 zusätzlich als 32bit und läuft auch so. Zumindest war das bis Leap 15.5 so.


    Irgendwas is an Leap 15.6 geändert worden, dass der Scanner mit dem Treiber nicht mehr läuft, und das ist Mist.

    Danke und Grüße, Robo-Tron

    Für den Inhalt des Beitrages 314337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gui Do

  • seit brother diese installationsprog zur verfügung stellt hatte ich keine probleme mehr....MFC-L3730CND

    druckt-scannt-faxt-kopiert

    Für den Inhalt des Beitrages 314338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cattleya54

  • Bei den x86_64 brauchst du dann aber keine 32 bit Abhängigkeiten.......

    Ja das ist wohl unbestritten, ist aber wurscht jetzt. War jedenfalls unter Leap 15.5 alles installiert, ist es unter Leap 15.6 immer noch, Scanner ging unter 15.5 noch, unter 15.6 nicht mehr. Das ist der Punkt und dafür benötigt man, ich - und eben auch der TE - eine Lösung.

    Danke und Grüße, Robo-Tron

    Für den Inhalt des Beitrages 314341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gui Do

  • Ja das ist wohl unbestritten, ist aber wurscht jetzt. War jedenfalls unter Leap 15.5 alles installiert, ist es unter Leap 15.6 immer noch, Scanner ging unter 15.5 noch, unter 15.6 nicht mehr. Das ist der Punkt und dafür benötigt man, ich - und eben auch der TE - eine Lösung.

    Hallo Herr Sauerland,


    Also den Drucker habe ich seit 16 Jahren und er wird sowohl mit USB mal Betrieben als auch über ETH.

    Und er hat bis jetz sauber Funktioniert heisst auch das Scannen und war super schnell.

    Seit ich Laep 15.6 Installiert habe ist das ein Super Problem aber warum und wo muss ich den hier grundsätzlich suchen...

    Das Drucken geht ja.

    Aber das Scannen eben nicht und ich habe ja sogar VUESCAN das ja einfach sehr gut Funktioniert auch mit Profitools.

    Leider geht das ganze nicht wenn er unter Linux nicht startet.

    Haben sich die Pfade den irgendwo geändert...

    Leap 15.6 ist ja eine Super sache aber momentan wird scheinbar von QT5 auf QT6 soviel gebastelt das man sich als User nicht mehr zurecht findet.


    Vielleicht hat noch einer eine Lösung.


    Habe heute bei einem Kollegen den Epson 4750 Installiert das geht echt gut aber der ist mir eigentlich zu teuer und im Prinzip geht der Brother DCP-9042CDN auch gut aber momentan halt nur unter Windows da ich da scannen kann.

    Hoffe einfach das sich hier noch eine Lösung findet.


    Das Problem ist ja auch in den Firmen mit Leap 15.6 sowie mein Kollege von früher mir gesagt hat.


    Danke noch für eine Hilfe


    mfg

    Georg

    Für den Inhalt des Beitrages 314344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan


  • Leap 15.6 ist ja eine Super sache aber momentan wird scheinbar von QT5 auf QT6 soviel gebastelt

    Nein, das ist nicht das Problem: Unter Leap 15.5 hatte ich sogar komplett auf Plasma 6 umgestellt und es lief alles.

    Danke und Grüße, Robo-Tron

    Für den Inhalt des Beitrages 314345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gui Do

  • lxxfan

    Eine Konsole öffnen und als root:

    Code
    journalctl -f


    jetzt schließe den Scanner mal per USB an und poste die neu hinzugekommenen Einträge der obigen Konsole.


    Sowie in einer neuen Konsole ausgeführt als User:

    Code
    lsusb
    
    scanimage -L


    Letzterer auch noch einmal als root, wenn als User nicht herauskommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 314347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OffTopic

    Hallo Herr Sauerland,

    Also ... æđ wir duzen uns hier im Forum alle. Unabhängig vom Alter. Wir haben user im Forum, die sind über 90 jahre. Auch diese werden geduzt ... und, Herr Sauerland heißt mit Nachnamen nicht Sauerland ... das nur mal so nebenbei ... »<

  • Für den Inhalt des Beitrages 314366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan