Brother Scanner DCP-9042CDN Funktionert nicht mehr Leap 15.6

Hinweis: In dem Thema Brother Scanner DCP-9042CDN Funktionert nicht mehr Leap 15.6 gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

Ich mache hiermit ein neues Thema auf:

Betrifft: Opensuse Leap 15.6

Warum Funktioniert das Scannen unter Leap 15.6 nicht mehr mit dem Brother DCP-9042CDN.

Unter Leap 15.5 hat alles sauber Funktioniert.

brscan3-0.2.13-1.x86_64 ist Installiert.

Drucken Funktioniert.

/usr/bin/brsaneconfig3

/usr/lib64/libbrscandec3.so

/usr/lib64/libbrscandec3.so.1

/usr/lib64/libbrscandec3.so.1.0.0

/usr/lib64/sane/libsane-brother3.so

/usr/lib64/sane/libsane-brother3.so.1

/usr/lib64/sane/libsane-brother3.so.1.0.7

/usr/local/Brother

/usr/local/Brother/sane

/usr/local/Brother/sane/Brsane3.ini

/usr/local/Brother/sane/brsaneconfig3

/usr/local/Brother/sane/brsanenetdevice3.cfg

/usr/local/Brother/sane/models3

/usr/local/Brother/sane/models3/ext1.ini

/usr/local/Brother/sane/models3/ext2.ini

/usr/local/Brother/sane/models3/ext3.ini

/usr/local/Brother/sane/models3/ext4.ini

/usr/local/Brother/sane/models3/ext5.ini

/usr/local/Brother/sane/setupSaneScan3

Firewall port ist freigeschalten mit sane.

Was kann ich da noch machen das dies wieder geht.

Danke noch für eine Hilfe.

mfg

Georg

Für den Inhalt des Beitrages 314323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan

• Warum Funktioniert das Scannen unter Leap 15.6 nicht mehr mit dem Brother DCP-9042CDN.

Unter Leap 15.5 hat alles sauber Funktioniert.

brscan3-0.2.13-1.x86_64 ist Installiert.

Drucken Funktioniert.

Geht mir ganz genauso mit meinem (Brother DCP-J125).

Dir wird nicht geholfen werden. Ich habe einen Bugreport erstellt. Antwort: Third-Party-Driver, kein Suse-Problem, kann man nix machen.

Habe auch den alten Kernel probiert - geht auch nicht. Automatisches Hibernate nach Suspend geht auch nicht mehr, keine Lösung in Sicht.

Danke und Grüße, Robo-Tron

Für den Inhalt des Beitrages 314328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robo-Tron

• OT

Gibt es denn überhaupt einen, nur einen einzigen Drucker, der unter openSUSE klaglos und sofort funktioniert? Drucken und Scannen? Ohne irgendwelchen Befehlszeilenkrampf zum Einrichten? Treiber installieren und gut. Wer kennt denn so einen Drucker? Ich nicht.

• Naja, ganz so schlimm sehe ich das nicht. Zumindest hier funktioniert der HP color Laser unter SUSE und den meisten anderen Distributionen sofort nach der Installation.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Für den Inhalt des Beitrages 314330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

• OT

Gibt es denn überhaupt einen, nur einen einzigen Drucker, der unter openSUSE klaglos und sofort funktioniert?

Also meine älteren HP LaserJet wurden seinerzeit immer sofort erkannt.

Und Drucken mit den Brother MFC klappt ja auch nach Treiberinstallation.

Bei Scannern gebe ich dir recht: eh man die zum Laufen bringt, hat man graue Haare bekommen. Zumindest, bis man irgendwie (denn natürlich undokumentiert) herausgefunden hat, dass man lib-usb-1.0 und 1.4 zusätzlich als 32bit-Versionen installieren muss... =O

Danke und Grüße, Robo-Tron

Für den Inhalt des Beitrages 314332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robo-Tron

• bis man irgendwie (denn natürlich undokumentiert) herausgefunden hat, dass man lib-usb-1.0 und 1.4 zusätzlich als 32bit-Versionen installieren muss...

Auch so eine Sache, die sich mir absolut nicht erschließt und die ich für absolut sinnfrei erachte. Meine unumstößliche Meinung ist, das sich openSUSE mehr um solche Sachen wie die Implementierung von Druckertreibern kümmern sollte als diesen hirnlosen Hickhack von Distributionsversionen zu zelebrieren (auch wenn meine Meinung dem einen oder anderen nicht gefällt). Bei anderen Distributionen geht es doch auch. Betriebssystem installiert und sofort ploppt ein Fenster auf mit dem Hinweis, das der WLan! Drucker hinzugefügt wurde. Aber das führt am Thema vorbei und hilft lxxfan auch nicht weiter.

• OT

Treiber installieren und gut. Wer kennt denn so einen Drucker? Ich nicht.

Mein Brother MFC-J4540DW hat nach einem

Code
    zypper in sane-airscan cups-airprint

sofort und ohne jegliches weitere Gefummle voll umfänglich im Netzwerk funktioniert. ;)

Für den Inhalt des Beitrages 314334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• bis man irgendwie (denn natürlich undokumentiert) herausgefunden hat, dass man lib-usb-1.0 und 1.4 zusätzlich als 32bit-Versionen installieren muss...

Naja, wenn der Treiber schon ein i386 im Namen trägt.........

Außerdem glibc-32bit nicht vergessen.

Das wird unter Mint auch nicht anders sein.....

Es sei denn, du hast Scanner, die von sane unterstützt werden.

Ebenso Drucker und cups.

Wobei jetzt viele über airprint und airscan unterstützt werden.

Für den Inhalt des Beitrages 314336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland