Btrfs RAID1 Fehler kein LUKS Header ??

Hinweis: In dem Thema Btrfs RAID1 Fehler kein LUKS Header ?? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich mit dem YaST Partitioner ein Btrfs-basiertes RAID1 erstellt. Dabei habe ich auch die Option zur Festplattenverschlüsselung aktiviert.

Nun lässt sich der RAID-Verbund plötzlich nicht mehr mit LUKS öffnen.

Warum jetzt aufeinmal sowas ? :smilie_pc_057:

Die Fehlermeldung für das RAID /dev/md/NAS lautet:

LUKS keyslot 4 is invalid.

Device /dev/md/NAS is not a valid LUKS device.

Auch sei anzumerken das keyslot 4 gar nicht genutzt wurde. Nur Keyslot 1 und 2 wurden gesetzt...

Der Output von `mdadm --detail` und `mdadm --examine` zeigt Folgendes:

Laut `mdadm` sind alle Prüfsummen in Ordnung. Ein SMART-Test mit den Herstellertools hat ebenfalls ergeben, dass alle Festplatten fehlerfrei sind. Daher gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus.

Ich habe System mit Snappy in einen alten Zustand versetzt, bei dem das RAID noch ohne Probleme funktionierte. Dies sorgte allerdings für keinen Unterschied. Daher gehe ich nicht von einen Fehler aus, welcher durch fehlerhaft installierter Software verursacht wurde.

Ich konnte feststellen, dass sich auf der Festplatte mit der Verwendungsnummer 2 (Device Role: Active device 2, aktuell `/dev/sdb`) am Anfang ein gültiger LUKS-Header befindet. Dieser wird auch erkannt, wenn die Festplatte direkt ohne `mdadm` angesprochen wird.

Daher habe ich mit `mdadm --create` einen neuen `mdadm` RAID-Verbund erstellt. Nun befindet sich die Festplatte mit dem LUKS-Header an erster Stelle. Der Pfad wurde von `/dev/sdX` auf `/dev/mapper/sdX` geändert, da ich ab diesem Zeitpunkt mit Overlays von `sdX` arbeite:

Beim Erstellen wird die Fehlermeldung "largest drive exceeds size by more than 1%" angezeigt. Da jedoch keine tatsächliche Neuformatierung vorgenommen wird, sollte dies kein Problem darstellen. Oder sehe ich das falsch?

Jetzt lässt sich der RAID-Verbund wieder über LUKS einbinden.

Ein Test mit `btrfs check` ergibt, dass das Dateisystem fehlerhaft ist und nicht alle Prüfsummen gefunden werden. Auf die Daten selbst kann jedoch zugegriffen werden.:

Was bedeutet dabei "errors 1000" ? Ist das die Anzahl der Fehler ?

Und waren alle Blöcke von Btrfs, welche über csums verfügen frei von fehlern?

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Sollte ich den aktuellen Ansatz verfolgen und die Dateisystemfehler in Btrfs mit `btrfs fix` reparieren lassen? Wenn nicht, wie sieht ein besserer Ansatz aus?
    2. Ich verstehe noch nicht ganz, warum auf Blockgeräteebene `mdadm` verwendet wird. Eigentlich sollte doch Btrfs das RAID managen. Oder wird nach der LUKS-Verschlüsselung ein weiteres RAID-System genutzt, diesmal gemanagt über Btrfs? Müsste Btrfs nicht bewusst sein, welche physischen Blockgeräte unter der LUKS-Verschlüsselungsebene existieren?
    3. Was passiert, wenn die Festplatte, die den LUKS-Header enthält, ausfällt? Bei einem RAID1 sollte der Ausfall einer Festplatte möglich sein, ohne dass Daten verloren gehen. Oder befindet sich der LUKS-Header noch irgendwo auf einer anderen Festplatte? Ich habe jetzt auch schon ein Backup des LUKS-Headers erstellt. Leider habe ich keine Ahnung, wie dieser wiederhergestellt werden kann, falls die besagte Platte ausfallen sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

:smilie_hops_011:

Mein System:

NAME="openSUSE Leap"
      VERSION="15.6" ID="opensuse-leap"
      ID_LIKE="suse opensuse"
      VERSION_ID="15.6"
      PRETTY_NAME="openSUSE Leap 15.6"
      ANSI_COLOR="0;32"
      CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:leap:15.6"

Für den Inhalt des Beitrages 315282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: forrest96

• Ich glaube nicht, das du hier im Anfänger-Forum eine befriedigende Antwort betreffs RAID und LUKS erhalten wirst. Sowas wird hier auch kaum einer nutzen. Wende dich doch einmal an das offizielle openSUSE Forum. Dort hast du vielleicht eher eine Chance, das dir geholfen wird. Siehe unter:

openSUSE Forums
    The official openSUSE Forums providing help, support and community resources to all the users of openSUSE family of distributions and various project within…
    forums.opensuse.org

• Mir hat sich die Verwendung eines RAID-Systems + Verschlüsselung im Privat-Bereich noch nie erschlossen. Aber, jeder wie er will.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 315286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Mir hat sich die Verwendung eines RAID-Systems + Verschlüsselung im Privat-Bereich noch nie erschlossen. Aber, jeder wie er will.

Grenzt wohl schon auch leicht an Paranoia. Verschlüsselung eines Systems eher nur im Laptopbereich, aber der ist ja hier durch das RAID ausgeschlossen.

• ok Vielen dank schonmal an die bisherigen Antworten. :thumbup:
    Aktuell scheint der aktuelle Ansatz die beste Lösung zu sein.

Ich kann mich dumpf an ähnliche Fehlermeldungen von Btrfs in diesem RAID in der Vergangenheit erinnern. Daher müssen die Fehler von Btrfs nicht unbedingt einen Zusammenhang mit dem ursprünglichen Problem stehen. Soweit ich das aktuell beurteilen kann, fehlen nur die Prüfsummen einzelnder Datein von Btrfs.

Für den Inhalt des Beitrages 315309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: forrest96