UEFI update: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Hinweis: In dem Thema UEFI update: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

ich update meine Anwendungen immer über Discover. Das läuft an sich immer reibungslos. Heute war ein UEFI Update dabei, dass allerdings mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen ist, aus der ich nicht schlau werde:

failed to write data to efivarfs: Fehler beim schreiben in den Dateideskriptor: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar.

Was kann ich denn machen, um das Update zu installieren?

Operating System: openSUSE Tumbleweed 20240813

KDE Plasma Version: 6.1.4

KDE Frameworks Version: 6.5.0

Qt Version: 6.7.2

Kernel Version: 6.10.3-1-default (64-bit)

Graphics Platform: Wayland

Processors: 16 × AMD Ryzen 7 PRO 5850U with Radeon Graphics

Memory: 27,2 GiB of RAM

Graphics Processor: AMD Radeon Graphics

Manufacturer: LENOVO

Product Name: 21A00004GE

System Version: ThinkPad P14s Gen 2a

Für den Inhalt des Beitrages 315479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mappl

• Sorry für meine späte Antwort. Die Ausgabe ist zu lang. Die ganze Ausgabe ist im Anhang.

• Was sagt als root:

Code
    dmesg | grep -i pointer -A10

Siehe auch:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für den Inhalt des Beitrages 315485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Die in dem verlinkten Artikel genannte Fehlermeldung gibt es bei mir nicht:

Code
    % sudo dmesg | grep "BUG: kernel NULL pointer dereference" -A 10
    %

Der Befehl zeigt keinen Treffer an.

Für den Inhalt des Beitrages 315486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mappl

• Heute war ein UEFI Update dabei, dass allerdings mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen ist,

Nur mal zum Verständnis ... die Fehlermeldung kommt von Discover? Und hast du auch mal ein Update über die Konsole versucht und mit welchem Ergebnis? Und / Oder welcher Fehlermeldung der Konsole?

• Zeige bitte ob bei dir acpi_call bzw. welche Version installiert ist

Code
    zypper se -si acpi_call

Für den Inhalt des Beitrages 315489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Nur mal zum Verständnis ... die Fehlermeldung kommt von Discover? Und hast du auch mal ein Update über die Konsole versucht und mit welchem Ergebnis? Und / Oder welcher Fehlermeldung der Konsole?

Ich hab das Update bis jetzt nur über Discover probiert, von da kommt auch die Fehlermeldung. Wie ich das Update über die Konsole installieren kann, weiß ich nicht, mit zypper geht das ja nicht.

Zeige bitte ob bei dir acpi_call bzw. welche Version installiert ist

Code
    zypper se -si acpi_call
    Code
    % zypper se -si acpi_call

Repository-Daten werden geladen...

Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

Für den Inhalt des Beitrages 315491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mappl