Unschlüssig, wohin die Reise geht...

Hinweis: In dem Thema Unschlüssig, wohin die Reise geht... gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auch wenn es keine offizielle Roadmap zu der Weiterentwicklung von LEAP gibt, wird sich der Kurs in Richtung immutable system wahrscheinlich nicht ändern.

    Hast du dir mal Gedanken gemacht, wer die Zielgruppe eines unveränderlichen Betriebssystems sein sollte?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 315709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich lege schon einen gewissen Wert auf Stabilität

    Dann darfst du keinen Computer benutzen. Die Computersoftware, völlig egal ob jetzt Linux, Apple oder Windows, wird immer weiter entwickelt. Und da, wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Sag ich schon immer. Du wirst unter jedem beliebigen Betriebssystem irgendwann auf irgendwelche Fehler stoßen. Immer. Sonst gäbe es die ganzen Hilfeforen nicht. Oder kennst du ein Betriebssystem, das kein Forum hat? Ich nicht. Wie gesagt, von allen stabilen Systemen unter openSUSE ist Tumbleweed derzeit noch das stabilste. Wer natürlich meint, er sei ein absoluter Linux-Experte und ständig in irgendwelchen Systemdateien herum schreibt, um sein System zu verschlimmbessern, der hat natürlich keine Freude am System. Oder wer gut gemeinte, aus der Erfahrung resultierende Vorschläge, wie zum Beispiel, keine Ein-Klicker zu verwenden, bewußt ignoriert, weil es doch so schön bequem ist, dem ist dann halt nicht mehr zu helfen. Mein System habe ich jetzt genau einmal neu aufgesetzt, nämlich zur Umstellung auf Plasma 6. Seitdem läuft das störungsfrei.

  • Hast du dir mal Gedanken gemacht, wer die Zielgruppe eines unveränderlichen Betriebssystems sein sollte?

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ... Dummies. æĸ

  • Dummies

    Auch, aber nicht nur. Vermutlich aber auch kommerzielle Linux-Arbeitsplätze in mittelständischen bis großen Unternehmen oder Behörden. Da laufen häufig noch die IT-Mitarbeiter per Adidas-Netzwerk die PCs ab, um die "Spielereien" der Mitarbeiter geradezubiegen.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 315713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Vermutlich aber auch kommerzielle Linux-Arbeitsplätze in mittelständischen bis großen Unternehmen oder Behörden

    Die werden aber kaum ein openSUSE (immutable) einsetzen, sondern ein SLE, was dann ja eh immutable als ALP läuft.

    Danke und Grüße, Robo-Tron

    Für den Inhalt des Beitrages 315723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gui Do

  • Die werden aber kaum ein openSUSE (immutable) einsetzen, sondern ein SLE, was dann ja eh immutable als ALP läuft.

    Da hast du wiederum recht.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 315724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • GAMA7

    Um das mal auf einen Nenner zu bringen. Wenn du immutable nicht magst (ich übrigens auch nicht) und bei openSUSE bleiben möchtest, dann bleibt nur Tumbleweed übrig. Oder du gehst zu Debian. Aber letztendlich musst du selber entscheiden.

  • Ich verwende auch Tumbleweed seit vielen Jahren. An den meisten Ausfällen war ich selbst schuld, weil ich durchaus etwas experimentell veranlagt bin. Das System ist aber schnell wieder aufgesetzt, wenn man nicht gerade den User zerstört hat.


    Vor kurzem gab es diesen (offiziellen) Bug, wo eine zeitlang tatsächlich mein WLAN nicht funktioniert. Da habe ich das System mit Snapper zurück gesetzt und auf das Update gewartet. Updates habe ich die paar Tage nur eingespielt, was als Sicherheitsrelevant gekennzeichnet war. (Befehl müsste ich nachschauen). Nach dem Upgrade hat wieder alles funktioniert.


    Dazu habe ich mir eine einfache Datensicherung angelegt, die mit cp -ruv läuft, die kommt auf einen USB-Stick.

    Für den Inhalt des Beitrages 315779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Gestern habe ich auf dem neuen PC Leap 15.6 installiert, weil ich ein stabiles System bevorzuge. Bin gerade noch dabei, die Daten zu transferieren. Bisher läuft alles sauber und ordentlich. Ich bin also mehr als zufrieden damit und bereue auch ein wenig den Exkurs in die Welt von Debian. Distributionen sind am Ende wohl auch immer Geschmackssache.


    Nächstes Jahr werde ich sehen, was aus dem Leap-Zweig wird. So wie ich es verstanden habe, bleibt mir zu jeder Zeit der Weg offen, das System auf Tumbleweed (und damit evtl. auch auf Slowroll) umzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 315782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7

  • So wie ich es verstanden habe, bleibt mir zu jeder Zeit der Weg offen, das System auf Tumbleweed (und damit evtl. auch auf Slowroll) umzustellen.

    Die Zukunft von Slowroll ist ja noch unklarer als die von Leap. Opensuse Slowroll ist bisher lediglich eine "experimentelle Distribution", die auf Tumbleweed basiert. Warum also eine Kopie benutzen, wenn man das Original haben kann.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 315783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC