KDE: Start von Okular und GwenView aus Dolphin

Hinweis: In dem Thema KDE: Start von Okular und GwenView aus Dolphin gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,

Bei mir lassen sich aus Dolphin heraus *.pdf Dateien nicht mehr mit Okular und Bilddateien (*.jpg, *.png) nicht mehr mit Gwenview starten. Vermutliche Ursache ist das Upgrade von Leap 15.5 auf 15.6 (KDE/Wayland).

Okular ruft das Programm auf und gibt eine Fehlermeldung '"file:///.../*.pdf" kann nicht geöffnet werden' aus, Gwenview öffnet erst gar nicht. Okular für Bilddateien lässt sich allerdings starten.

Von der Konsole aus kommen folgende Fehlermeldungen

Code
    > gwenview photo_2024-08-23_10-08-34.jpg 
    gwenview: symbol lookup error: /usr/lib64/libtiff.so.6: undefined symbol: jpeg12_write_raw_data, version LIBJPEG_8.0

und

Code
    > okular datei.pdf 
    org.kde.okular.core: Invalid plugin factory for "/usr/lib64/qt5/plugins/okular/generators/okularGenerator_poppler.so":"Die Bibliothek /usr/lib64/qt5/plugins/okular/generators/okularGenerator_poppler.so kann nicht geladen werden: (/usr/lib64/libtiff.so.6: undefined symbol: jpeg12_write_raw_data, version LIBJPEG_8.0)"

Die angesprochenen Biblioteheken 'libtiff' und 'poppler' sind bei installiert, die beiden Programme habe ich nachinstalliert. Hat jemand einen Tipp für mich?

• Stimmt die Zuordnung denn noch?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 315940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Einstellungen - Systemeinstellungen - Standard-Anwendungen - Dateizuordnungen

• Code
    > sudo zypper se -si libtiff
    [...]

S  | Name     | Type  | Version              | Arch   | Repository
    ---+----------+-------+----------------------+--------+------------------------
    i  | libtiff5 | Paket | 4.0.9-150000.45.41.1 | x86_64 | Haupt-Repository
    i  | libtiff6 | Paket | 4.6.0-lp156.215.1    | x86_64 | Graphics Project (15.6)

• Wie ich schon einmal sagte, das graphics Repo ist ein factory Repo.

Kann funktionieren, muss aber nicht.....

Und wenn man dann noch meint, ein Repo einzubinden und dann den refresh auszuschalten würde alle Probleme beseitigen..........

Für den Inhalt des Beitrages 315948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ob Packman oder packman-essentials ist erst mal zweitrangig.

Dies ist das Problem:

Code
    2 | graphics | Graphics Project (15.6) | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/repositories/graphics/15.6/ |

Für den Inhalt des Beitrages 315950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland