Pinta auf deutsch umstellen

Hinweis: In dem Thema Pinta auf deutsch umstellen gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir über YaST Software Pinta installiert.

leider ist Pinta jetzt in englisch. Wie stelle ich die Sprache von Pinta auf deutsch um?

Unter user/share/locale/de/LC_MESSAGES/pinta.mo müsste eigentlich die deutsche Sprachdatei sein aber wie soll ich die in Pinta importieren b.w. einbinden?

Für den Inhalt des Beitrages 316126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• Ich habe mir über YaST Software Pinta installiert.

leider ist Pinta jetzt in englisch. Wie stelle ich die Sprache von Pinta auf deutsch um?

Unter user/share/locale/de/LC_MESSAGES/pinta.mo müsste eigentlich die deutsche Sprachdatei sein aber wie soll ich die in Pinta importieren b.w. einbinden?

Poste:

Code
    zypper se -si pinta
    Zitat

Für den Inhalt des Beitrages 316128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• hier der Terminal Code

Code
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name       | Type  | Version   | Arch   | Repository
    ---+------------+-------+-----------+--------+----------------------
    i+ | pinta      | Paket | 1.7.1-1.7 | noarch | openSUSE-Slowroll-Oss
    i  | pinta-lang | Paket | 1.7.1-1.7 | noarch | openSUSE-Slowroll-Oss

Für den Inhalt des Beitrages 316132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• Tja, halt alte Pakete, Pinta ist mittlerweile bei 2.1.1

Und im OBS hab ich auch nur die alte Version gefunden.

Nachbauen mach ich nicht, da brauch ich net von Microsoft.

Tip:

Nimm ein anderes Programm oder betreibe es weiterhin in Englisch.

Für den Inhalt des Beitrages 316133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich habe mal testweise Pinta als flatpak von deren Web-Seite installiert, ist auch nur auf Englisch:

Code
    Translation overview
    Help for translations
    Pinta does not use Launchpad to translate its messages.

Für den Inhalt des Beitrages 316134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nickmic

• Hast du mal Krita versucht? Ist ähnlich. Und auch in Deutsch. Zu installieren aus Yast - Software.

• Zitat

Tja, halt alte Pakete, Pinta ist mittlerweile bei 2.1.1

Ich hatte mit der letzten SUSE Tumbleweed Version etliche Probleme nachdem ich auf Slowroll upgedatet habe darum habe ich SUSE Tumbleweed Slowroll neu installiert...

...komischerweise lief Pinta aus YaST unter der ersten Tumbleweed installation auf anhib in deutsch. Die Deutsche Sprachdatei ist ja auch auf dem System nur erkennt Pinta diese anscheinend nicht.

Zitat

Hast du mal Krita versucht?

Nein habe ich nicht werde mal ein Blick hineinwerfen.

Suche eigentlich ein einfach zu bedienendes Bildbearbeitungs Programm das ähnlich wie XM View ist aber über YaST sich installieren lässt.

Für den Inhalt des Beitrages 316138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• Programm das ähnlich wie XM View

Meinst du XnView?

Den könnte ich dir als rpm zur Verfügung stellen, denn das rpam von der Downlaodseite zeigt einen Fehler an:

Code
    zypper in https://download.xnview.com/XnView_MP-linux.x86_64.rpm
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Problem: 1: nichts stellt 'libQt5Core.so.5(Qt_5_PRIVATE_API)(64bit)' bereit, das vom zu installierenden xnview-1.8.0-2.x86_64 benötigt wird
     Lösung 1: xnview-1.8.0-2.x86_64 nicht installieren
     Lösung 2: xnview-1.8.0-2.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie (a)b [1/2/a/d/?] (a): a

Daher baue ich den immer eben kurz selber.

Code
    zypper se -si xnview

S  | Name     | Type  | Version | Arch   | Repository
    ---+----------+-------+---------+--------+-----------
    i+ | XnViewMP | Paket | 1.8.0-1 | x86_64 | Rpmbuild

Für den Inhalt des Beitrages 316141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Suche eigentlich ein einfach zu bedienendes Bildbearbeitungs Programm das ähnlich wie XM View ist aber über YaST sich installieren lässt.

Genau ... Krita

• Krita kann leider nicht installiert werden da einige Abhängikeiten nicht erfüllt werden. Wollte da die genaue Fehlermeldunge Posten kann es aber nicht aus YaST heraus kopieren.

Die Fehlermeldung lautet so ungefähr:

Das zu installierende Krita 5.2.3-1.1.x86_64 erfordert libQt5Gui.so5(Qt_5.15.14_PRIVATE_API)(64bit) aber diese Anforderung kann nicht bereit gestellt werden.

Für den Inhalt des Beitrages 316149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6