Chromium spielt viele Videos nicht ab

Hinweis: In dem Thema Chromium spielt viele Videos nicht ab gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Unter Firefox laufen nahezu alle Videos aber ich will für Seiten die nicht optimal mit Firefox laufen ein Crome basierten Browser installieren darum habe ich mich für Chromium entschieden.

Leider spielt der Chromium Browser mal ausser YouTube keine Videos ab.

Ich denke ihm fehlen gewisde Codecs.

Irgendwo habe ich gelesen das wen man VLC installiert die meisten Codecs mit auf das SUSE installiert werden.

Ich dachte mir das ich so das Packmann Repository nicht zu installieren brauche.

War das eine Fehlinfo?

Wen ich nun das Packmann Repository nachinstalliere soll ich vorher VLC wieder deinstallieren?

Wie würdet ihr da vorgehen?

Ev. einzelne Chrome spziefische Codecs nachinstallieren?

Für den Inhalt des Beitrages 316139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• Wie würdet ihr da vorgehen?

Packman hinzufügen_

Code
    zypper ar -f -p20 https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.6/ packman

Pakete auf Packman umstellen:

Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.6/

Vlc noch einmal installieren, ist wahrscheinlich nicht nötig:

Code
    zypper in -f vlc vlc-codecs 

Für den Inhalt des Beitrages 316140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Weshalb so umständlich? Ein einziger Befehl genügt als Root

Code
    zypper in opi && opi codecs

That’s All Folks

casa6

Wäre aber schön, wenn du mal in dein Profil schreiben würdest, welches "Suse" du benutzt. Das ist nämlich nicht völlig egal.

• das macht auch Sachen, die man besser lassen sollte.

Nicht in jedem Fall. In diesem hier sicher nicht. Wenn ich ein neues System aufsetze mache ich das ständig und das hat bis jetzt immer funktioniert. Was ich dann nicht brauche, deinstalliere ich einfach wieder.

• Also das installierte SUSE ist Tumbleweed Slowroll

Ich habe den Weg von Sauerland gewählt. Leider gibt es beim zweiten Befehl einige Fehlermeldungen auf die ich nun nicht richtig weis wie ich darauf reagieren soll.

Hier die Fehlermeldungen:

Welche Lösung soll ich da nehmen?

Ich habe kein Bock nochmals SUSE zu zerschissen darum frage ich lieber euch vor ich da ein Scheiss mache.

Für den Inhalt des Beitrages 316148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• darum frage ich lieber euch vor ich da ein Scheiss mache.

Ich glaube, den hast du schon lange gemacht. Beantworte erst einmal die Fragen aus dem Pinta-Beitrag.

• So, hier weiter ...

Code
    localhost:/home/dany # zypper dup --allow-vendor-change --from https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.6/

Der Befehl ist völliger Unsinn. Warum? nach eigener Aussage nutzt du Tumbleweed. Was steht in dem Befehl? openSUSE_Leap_15.6/. Verstanden?

Führe meinen Befehl aus Post 3 aus. Alles bestätigen, nichts ignorieren. Bei Fragen, fragen.

• Zitat

Der Befehl ist völliger Unsinn. Warum? nach eigener Aussage nutzt du Tumbleweed. Was steht in dem Befehl? openSUSE_Leap_15.6/. Verstanden?

Führe meinen Befehl aus Post 3 aus. Alles bestätigen, nichts ignorieren. Bei Fragen, fragen.

...nun ja das war halt der Lösungsvorschlag von Sauerland

Ich habe nun dein Lösungsvorschlag ausprobiert und nun laufen die Videos auch unter Chromium

Danke vielmals für deine Hilfe !!!

Für den Inhalt des Beitrages 316159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: casa6

• Da kann Sauerland gar nichts dafür. Du musst wissen, welches Betriebssystem du nutzt. Er weiß das nicht, da er sich nicht im Besitz einer Glaskugel befindet. Merke: Deshalb sollten gerade Neulinge zuallererst ihr Betriebssystem und / oder ihre Repoliste offen legen, sonst kommt sowas dabei heraus.

Bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.