Habe versucht, Silent Hunter 3 unter Linux mit Wine zu installieren, funktioniert soweit in kleinerem Fenster. SH3-2022 funktioniert auch soweit, aber auch nur in dem kleinen Fenster. Kann es dann nicht spielen, da ich auf keine Befehle zugreifen kann, die außerhalb des Fensters liegen. Obwohl diese Version den ganzen Bildschirm in Auflösung 1920x1020 laufen sollte. sh3.exe von 2005 läuft aber im kleinen Fenster.
Silent Hunter 3 2022
- egweber
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema Silent Hunter 3 2022 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Hi
Mit Steam (Steam mit Discover über Flatpak installiert) läuft es, hab es (SH3) gerade installiert. Widescreen Mod hab ich nicht ausprobiert. Nimm einfach Proton 4.11-13.
Habe Tumbleweed.
4k geht auch mit Flatpak.
Ohne Flatpak mußt du rumfummeln wegen zu kleiner Schrift bei Steam.
Was meinst du mit SH3-2022?
-
-
Ohne Flatpak mußt du rumfummeln wegen zu kleiner Schrift bei Steam.
Es geht auch ohne Flatpack:
Vergrößern Schrift im Steam-Clienten:
Mit 'which steam' findet man unter /usr/bin/steam einen Link auf /lib/steam/bin_steam.sh
Wird in mc als /usr/bin/@steam dargestellt.
Diese Datei wird dann mit Rootrechten editiert, beispielsweise mit vim oder mcedit:
Codemcedit /usr/bin/steam Folgenden Text in diese Datei einfügen, wobei die Zahl der gewünschte Scalingfaktor ist: export STEAM_FORCE_DESKTOPUI_SCALING=2.0Am besten relativ weit oben, wo sich bereits mehrere 'export'-Einträge befinden
-
Lies dir bitte die Forenregeln durch, vor allem die 1.5
OK. Zu alter Beitrag. Eigentlich sollten die aber closed sein. Ohne Möglichkeit seinen Senf dazu zu geben.
Ich denk mal das bezieht sich auf meinen Lutris Vorschlag vom Beitrag von 2018.
Hab ich gestern aber ausprobiert und es geht.
-
Eigentlich sollten die aber closed sein.
Das Schließen der Beiträge wird hier im Forum nur in Ausnahmefällen praktiziert. Jeder User, der sich neu anmeldet, sollte die Forenregeln und Nutzungsbestimmungen gelesen haben und somit wissen, das er auf alte Beiträge nicht zu antworten hat. Oder etwa doch nicht gelesen? Dann könntest du unter Umständen noch paarmal hier anecken.
Ich denk mal das bezieht sich auf meinen Lutris Vorschlag vom Beitrag von 2018.
Hab ich gestern aber ausprobiert und es geht.
Ach, du weißt es also. Interessant ist aber, das du nach 6 Jahren der Einzige bist, der eine Lösung gefunden hat. Da kannst du stolz auf dich sein.

-
Danke für die Blumen

-
Auf die Frage aus Beitrag 2 nach SH3-2022: Es handelt sich dabei um eine .exe-Datei mit Eweiterungen für Sient Hunter 3. Aber nur in der Auflösung 1920x1ü20. Diese wird aber bei mir unter wine nur im kleinen Fenster von sh3.exe ausgeführt. SH3-2022 fordert beim installieren explizit nach dem Pfad, wo die sh3.exe installiert ist.
-
Habe jetzt PortProton-1.7.1 mit Discover als Flatpak installiert. Starte die sh3.exe jetzt mit diesem Programm. Startet mindestens doppelt so schnell wie unter Windows 10. Auflösung jetzt 1920x1020. Alles super!

-
Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.