Nach Upgrade auf 12.1 zu wenig Platz im "Wurzelordner des Dateisystems"

Hinweis: In dem Thema Nach Upgrade auf 12.1 zu wenig Platz im "Wurzelordner des Dateisystems" gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    das upgrade von 11.4 auf 12.1 mittels Download der DVD ist leider nicht reibungslos verlaufen.
    (In der Vergangenheit hat dieses von 11.2 auf 11.3 und 11.4 geklappt).


    Problem 1:
    Das System 12.1ist sehr langsam, das Hochfahren wird auch begleitet durch fehlerhafte Bildschirmdarstellung (3-maliger Wechsel von "grüner OS-Darstellung" und grob gepixelter "grauer Darstellung" bis endlich die Eingabeaufforderung zur Anmeldung kommt (die allerdings auch nicht so aussieht,wie auf einer zuvor duchgeführten Testinstallation auf einer Testplatte)
    Als "Normal-User" funktioniert es leidlich.


    Problem 2:
    Als root komme ich nicht ins System (grau gepixelte Darstellungen!)
    Irgendwann kommt auf dem "grauen Pixel-Bildschirm" die Meldung: "Wurzelordner des Dateisystems nur noch 183 MB").


    Die Linux native_partition ("/")ist mit 6 GB ausgelegt und fast voll.




    Problem 3:
    Nach einer Zeit kommt die Benachrichtigung von KDE :"Nepomuk-Induzierungsdienst wurde ausgeschaltet"


    Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Problem zu lösen.
    Ich zwar Anfänger, aber kann mir vorstellen, dass das eine oder andere Problem mit mehr
    Speicherplatz gelöst sein könnte.


    Zu sagen ist noch, dass ich ein Dual-Boot (OS und Win XP) fahre, allerdings auf einem älteren Notebook) von Fujitsu Siemens; wie gesagt, bisher aber gut damit zurecht kam.


    Danke im Voraus.
    hatru

    Für den Inhalt des Beitrages 39071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hatru

  • Hi


    Zu Problem 2:

    Zitat von hatru

    Die Linux native_partition ("/")ist mit 6 GB ausgelegt und fast voll.


    Da liegt das Problem.Die Partition ist halt Voll.


    Mit Problem 3 musste ich mich auch rumschlagen.
    Sowohl Nepomuk als auch Akanoid kann man leider nicht einfach "Deinstallieren".
    Bei mir hat folgendes zur Lösung geführt:


    • Unter K-Menue --> Systemeinstellungen --> Desktopsuche Nepomuk deaktiviren
    • In der Config von Akanoid (home/user/.config/akonadi/akonadiserverrc) den Eintag StartServer=true auf
      StartServer=false ändern.


    Allerdings laufen dann KMail,KAddressBook,KOrganizer und KJots nicht mehr,da diese nur mit dem Akanoid-Server laufen.


    Nähere Informationen hierzu findest du hier

    Für den Inhalt des Beitrages 39075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Danke für eure Hilfe.


    Der Systemzustand war aber für mich insgesamt zu unübersichtlich; und so habe ich mich für ein Plattmachen und eine Neuinstallation von OS 12.1 entschieden.
    Bisher läuft alles soweit rund, auch konnte ich die Daten retten, vor allem waren mir die Maildaten aus Thunderbird wichtig.


    Alles Gute weiterhin und Grüße


    hatru

    Für den Inhalt des Beitrages 39113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hatru

  • Die Linux native_partition ("/")ist mit 6 GB ausgelegt und fast voll.

    Es besteht natürlich immer die Möglichkeit ein ganzes Verzeichnis aus dem Hauptverzeichnis auf eine andere Partition zu verschieben, falls vorhanden. Dazu verschiebt man das Verzeichnis seiner Wahl auf einer Partition mit genügend Platz, meinetwegen auch unter /home, falls das eine eigen Partition hat und legt im Wurzelverzeichnis eine Symlink auf das so verschoben Verzeichnis an.

    Für den Inhalt des Beitrages 39148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi