in der Tonwiedergaben piepen

Hinweis: In dem Thema in der Tonwiedergaben piepen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Habe da mal eine schönes Nuss zum Knacken ;)


    Ich habe ein 5.1 Soundsystem, was soweit ja auch funktioniert, wäre da nur nicht so ein unerträgliches piepsen, was im Tackt des Tones mit geht (Höhe schätze ich mal auf über 15kHz).
    Dies Tritt aber nur auf, wenn ich in Phone "5.1" auswähle, und "Stereo" ist diese piepsen nicht da ?(


    Und nun die Entscheidende Frage, woran liegt es??
    Soundkarte und Lautsprecher sind i.O., da es unter Win 7 x64 ohne Probleme läuft.



    Code
    Linux desktop-linux 2.6.37.6-0.11-pae #1 SMP 2011-12-19 23:39:38 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux


    VG
    ELW 2

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 39072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Ein bisschen mehr Information wäre schon gut.
    Welche Soundkonfiguration liegt denn vor?
    PulseAudio aktiviert oder nicht?
    gstreamer oder xine als phonon backend?
    Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP
  • uname -a liegt doch schon vor... :thumbup:







    (Ich weiß, einwenig viel und unordentlich, muss mich mit den Prioritäten mal ein wenig mehr einarbeite, weiß evtl. einer ein gutes DEUTSCHES How-To??)




    Phonon backend:


    1. xine


    2. gstreamer


    3. vlc


    Ok, jetzt stoße ich an meine Anfängergrenzen ?(
    1. Was ist PulseAudio??
    2. Wie finde ich heraus ob es aktive oder inaktive ist??


    Ist eine Onboard HD Karte von Realtek. Die hat Hinten 3 Ausgänge (front, real, center, woofer) und 2 Eingänge (line-in,micro) und an der Front 1x Ausgang für eine Kopfhörer und eine Micro in)



    Problembeschreibung:
    Es wenn ich in Phonon 5.1 einstelle ist im eigentlichen Ton immer ein piepen im Hintergrund zu hören, was natürlich nervt. Sobald ich aber auf Stereo umstelle, ist es weg, aber Stereo ist natürlich für ein 5.1 System ein wenig wenig ;)


    Ich höre immer mit Amarok meine mp3s, da fällt es natürlich besonders auf. Was ich im übrogen noch herausgefunden haben ist, wenn ich im Equalizer alle Regler gegen "null", also nach ganz unten Stelle, aber nur die 60Hz auf Maximum, dann ist dieser piepton besonders gut hörbar.
    Jetzt ist nur die Frage ob das ein allgemeines oder nur ein Amarok spezifisches Problem ist.


    Braucht ihr sonst noch etwas??

    Bilder

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 39076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • http://de.wikipedia.org/wiki/PulseAudio
    Ob PulseAudio aktiv ist oder nicht, siehst Du, wenn Du

    Code
    yast -> sound


    öffnest. Dann markierst Du deine Soundkarte, falls nicht schon geschehen, und klickst unten rechts auf

    Code
    Andere


    Aus diesem dropdownmenü wählst Du

    Code
    PulseAudio-Konfiguration


    Je nachdem, ob das Kreuz gesetzt ist, oder nicht, ist PulseAudio aktiv oder auch nicht. Ich empfehle eigentlich immer (gerade bei KDE) PulseAudio zu deaktivieren.
    Welches phonon-backend ist das bei Dir verwendete? (das welches unter Systemeinstellungen -> Multimedia -> Phonon -> Reiter Backend an erster Stelle steht)


    Jetzt erst mal ein paar grundlegende Fragen :
    Gibt es einen Grund, warum Du kernel-pae einsetzt?
    Falls nicht, würde ich empfehlen entweder kernel-default bzw kernel-desktop einzusetzen.


    Gibt es einen wichtigen Grund, warum Du KDE playground in Deiner Repositoryliste hast?
    Die Pakete dieses Repositories werden nicht ohne Grund als unstable bezeichnet (sieht man auch an der URL). Auf jeden Fall die Pakete aus diesem Repository auf Packman bzw KDE 4.8 Repository umstellen und dann playground Repository löschen. Dies könnte schon ausreichen, um Dein Problem zu lösen. Falls es dennoch weiter auftritt, schauen wir dann mal weiter.


    Ob dies ein amarok spezifisches Problem ist, kannst Du ganz leicht selbst testen. Verwende einfach mal einen anderen Player (z.B. vlc).

  • Hi!


    PulseAudio ist aktiviert gewesen, habe es auf deine Rat hin, jetzt deaktiviert.


    Der PAE-Kernel wurde mir von Yast bei der Installation von VirtualBox angedreht. Wenn ich den Desktop bzw. default Kernel einsetze kann ich VB nicht nutzen, als werde ich ihn hierfür benötigen.


    Der KDE playground war noch drin, weil ich damals Calligra 2.4 mal ausprobieren wollte, der ist aber schon rausgefolgen, da es keine neuen Beta-Version mehr gibt für KDE 4.6.
    Groß auf KDE 4.8 möchte ich eigentlich nicht umstellen, da es "nur" als Testsystem gedacht war, aber nun ist es Produktiv geworden :cursing:


    Aber was welche Repos müsste ich den noch anpassen, außer das KDE 4.8 hinzuzufügen??


    Muss meine HDD erst noch aufräumen, damit ich diese neu partitionieren kann, um so alles richtig an zu passen:


    40GB root
    200GB Home
    100GB Backup
    100GB für Fesnsterchen 7 (AVR Studio 5 und evtl. mal nen Spiel...)
    Rest von dem Terabyte für Datein


    Im Moment tritt das Problem komischer weise wieder nicht auf... :wacko:

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 39090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Füge folgendes Repository in yast ein, dann kannst Du virtualbox von da installieren und trotzdem kernel-default oder kernel-desktop verwenden :
    http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4


    Zitat

    3 | KDe_Playground | KDe Playgroud | Ja | Ja | 90

    ist also noch drin und aktiviert. Wenn Du das entfernt hast, musst Du noch alle Pakete auf stabile Repositories umstellen.

    Code
    zypper dup --from 2
    zypper dup --from 4


    als root. Keine Abhängigkeiten ignorieren.

  • Füge folgendes Repository in yast ein, dann kannst Du virtualbox von da installieren und trotzdem kernel-default oder kernel-desktop verwenden :
    http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4


    Vorher bitte alles mit virtualbox (Kernel-Modul, Gasterweiterungen etc.) im Namen deinstallieren.


    Trekkie00 hat recht, das VirtualBox von OpenSuse taugt nichts, gibt öfters Probleme, mit dem VirtualBox von der Homepage, Gasterweiterungen und ExtensionPack installiert, funktioniert das eigentlich ohne Schwierigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 39094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schau mal, wider etwas da zu gelernt :)
    oS Müll => vb gut


    Aber was mache ich jetzt wenn ich auf 12.1 umstellen würde??
    Da ist noch kein Ordner für 12.1 drin 8|


    Code
    ist also noch drin und aktiviert. Wenn Du das entfernt hast, musst Du noch alle Pakete auf stabile Repositories umstellen. 	Quellcode
    1
    2	zypper dup --from 2
    zypper dup --from 4
    
    
    
    
     als root. Keine Abhängigkeiten ignorieren.


    Seit neuestem nicht mehr, hatte mal etwas aufgeräumt.


    Was passiert den genau, wenn ich die Befehle eintippe, habe ein bisschen Angst, das ich mir da etwas zerlege, da ich die Maschine noch so ca. max 1/4 Jahre brauche, biss ich mal meine HDDs alle gesäubert habe.


    Habe bisher nur mit Yast Packte verwaltet...

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 39100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Ah, ok danke, werde dann mal mein Glück versuchen :smilie_pc_011:

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 39102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2