Auf meinem Lenovo-Laptop mit Tumbleweed ein USB-Diskettenlaufwerk einbinden

Hinweis: In dem Thema Auf meinem Lenovo-Laptop mit Tumbleweed ein USB-Diskettenlaufwerk einbinden gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zum Diskettenlaufwerk gehört eine CD aber leider nur mit Windows Treibern.

Wie muss ich vorgehen um das Laufwerk nützen zu können?

Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

Für den Inhalt des Beitrages 316823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• http://bdn-steiner.ru/modules.php?name=GaWas ist die Antwort auf

Code
    lsusb

wenn das usb-Diskettenlaufwerk eingesteckt ist?

Das Diskettenlaufwerk wird auch im Dateimanager angezeigt. Es ist nur ein rotes Schloss dran und es erscheint die Meldung:

Code
    "Beim Zugriff auf „Diskette“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda at /run/media/hartmut/disk: can't read superblock on /dev/sda"

2 Mal editiert, zuletzt von hammu ()

Für den Inhalt des Beitrages 316831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• Und was ergibt

Code
    lsblk -f

nachdem du das Laufwerk mit einer intakten einliegenden Diskette eingestöpselt hast?

Für den Inhalt des Beitrages 316833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hier ist es:

Für den Inhalt des Beitrages 316834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:

1. Du nimmst eine intakte Diskette

2. legst diese in das nicht eingestöpselte Diskettenlaufwerk

3. und verbindest dieses nun direkt mit einer USB-Buchse am Rechner ?

Und ich meine keinen USB-Hub.

Für den Inhalt des Beitrages 316835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:

1. Du nimmst eine intakte Diskette

2. legst diese in das nicht eingestöpselte Diskettenlaufwerk

3. und verbindest dieses nun direkt mit einer USB-Buchse am Rechner ?

Und ich meine keinen USB-Hub.

genauso habe ich es gemacht:

Für den Inhalt des Beitrages 316836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• Dann zeige bitte noch

cat /etc/fstab

Für den Inhalt des Beitrages 316838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

• Und was sagt

Code
    ls -l /run/media/

nachdem du das Diskettenlaufwerk in die USB-Buchse eingesteckt hast?

Geht beim ersten Verbinden ein Fenster auf (wie z.B. beim Anschließen von USB-sticks), wo gefragt wird, was mit dem Device geschehen soll? Und was hast du da gemacht?

Ansonsten würde ich mal versuchen, das Laufwerk (Beispiel Floppy: /dev/sda/) als root zu mounten.

z.B.

Code
    mkdir /mnt/floppy

und

Code
    mount /dev/sda /mnt/floppy

Für den Inhalt des Beitrages 316839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi