mit LEAP 15.6 keine ssh verbindung zu Enterprice Server 10.2 mehr möglich

Hinweis: In dem Thema mit LEAP 15.6 keine ssh verbindung zu Enterprice Server 10.2 mehr möglich gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich habe auf einem Linux Enterprice Server 10.2 noch Buchhaltungslizenzen und Daten auf die ich mit SSH zugreife. mit Leap 15.2 hat das noch funktioniert.

mit Leap 15.6 kommt die Meldung "keine verhandlung mit Server (ip.Nr.) möglich keine passende Schlüsseltauschmethode gefunden. Ihr Angebot : Diffi-hellmann-group-sha1 usw"

wie komme ich da weiter?

Für den Inhalt des Beitrages 317158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: haka

• Die ssh Version in Leap >= 15.1 hat aus Sicherheitsgründen bestimmte Algorithmen deaktiviert. Wundert mich ein wenig, dass es mit Leap 15.2 noch funktioniert haben soll.

Bitte nicht "usw." schreiben, sondern exakt das, was Dir angezeigt wird.

Du kannst dies wie folgt wieder aktivieren. Ergänze in

Code
    ~/.ssh/config

eine Ausnahme für den SLES Server

Code
    Host hostname.von.SLES
        KexAlgorithms +diffie-hellman-group1-sha1

Für den Inhalt des Beitrages 317160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux

• Danke für die schnelle Antwort. der komplette wortlaut der Fehlermeldung: unable to negotiate wirth "IP Adresse" port 22: no matching key exchange method found. Their offer: diffie-hellmann-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellmann-group1-sha1

ich gehe davon aus daß unter lokalhost .ssh/ eine datei "config" existieren müßte ? das ist aber nicht der fall, in dem Verzeichnis gibt es nur die Datei "known_hosts"

bin ich da falsch?

Für den Inhalt des Beitrages 317164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: haka

• Du kannst in dem /home/USERNAME/.ssh eine Datei mit Namen config und folgenden Rechten anlegen.

Code
    ls -al .ssh/config 
    -rw------- 1 stephan users 1235  2. Jan 2024  .ssh/config

Diese Datei kannst du zum Konfigurieren des ssh-Clienten benutzen, um dich z.B. per Kurzbefehl einzuloggen:

Code
    Host            raspi4
            Hostname                192.168.0.191
            Port                    45022
            User                    stephan

Mit diesem Eintrag kann ich mich verbinden:

Wenn du jetzt noch den Parameter, den dir Kieltux genannt hat, hier einfügst, sollte es eigentlich wieder klappen.

Für den Inhalt des Beitrages 317169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• ich habe auf einem Linux Enterprice Server 10.2 noch Buchhaltungslizenzen und Daten auf die ich mit SSH zugreife. mit Leap 15.2 hat das noch funktioniert.

mit Leap 15.6 kommt die Meldung "keine verhandlung mit Server (ip.Nr.) möglich keine passende Schlüsseltauschmethode gefunden. Ihr Angebot : Diffi-hellmann-group-sha1 usw"

wie komme ich da weiter?

Verbindest du dich hier mit Passwort?

Für den Inhalt des Beitrages 317170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• vielen Dank für die Antworten. ich habs hinbekommen!. hab in der /etc/ssh/ssh_confog die IP Adresse des Hosts und dann KexAlgorithms +diffie-hellmann-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellmann-group1-sha1 eingetragen. danach hat er mir die Fehlermeldung "SSH Returns:no matching host keytype found.Their offer: ssh-dss,ssh-rsa angezeigt. habe jetzt die Config Datei im home-Verzeichnis angelegt und da "Host ip-Adresse und HostKeyAlgorithms +ssh-dss eingetragen. jetzt funktioniert es

Für den Inhalt des Beitrages 317194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: haka

• Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.