Kann bestimmte Dateien nicht auf externe Festplatte kopieren

Hinweis: In dem Thema Kann bestimmte Dateien nicht auf externe Festplatte kopieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

hat hier jemand eine Idee, warum sich bestimmte Dateien nicht mit Dolphin kopieren lassen?

Ich bekomme entweder den Fehlertext, wonach die Datei nicht umbenannt werden kann, obwohl das Zielverzeichnis leer ist. Oder ich bekomme den Fehler, dass die Datei nicht geschrieben werden kann. An den Berechtigungen kann ich nichts erkennen. Dolphin habe ich neu installiert.

Ich sichere meine Daten seit Jahren auf diese Festplatte. Es gibt aber sehr wohl Dateien, die ich immer noch in dieses Verzeichnis kopieren kann. An der Dateigröße oder an der Namenslänge kann es auch nicht liegen. Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen Dateien genauer zu untersuchen oder eine genauere Fehlermeldung zu bekommen?

Für den Inhalt des Beitrages 318137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bastler

• Bei der Genauigkeit der Fehlerbeschreibung? Da muss ich mir erst mal eine neue Glaskugel bestellen. Die alte ist kaputt.

Im übrigen völlig falsches Forum! Wird verschoben.

• Festplatte anstecken und zeigen:

Code
    lsblk -o NAME,UUID,PARTTYPE,MOUNTPOINT,PARTUUID,FSTYPE,TYPE

bzw. als root bei abgesteckter Festplatte:

Code
    journalctl -f

Festplatte anstecken und dann mal mit Dolphin gestartet als User Daten kopieren, alle nach dem anstecken der Festplatte neu hinzugekommen Einträge des journal Befehls hier posten.

Für den Inhalt des Beitrages 318139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland