Dolphin und Regex

Hinweis: In dem Thema Dolphin und Regex gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

ich finde immer wieder mal Hinweise darauf das die Suche in Dolphin reguläre Ausdrücke unterstützt.

Mir ist es aber bisher noch nicht gelungen mit Regex etwa zu finden in Dolphin.

Gabs das mal in KDE irgendwas und ist jetzt mit Plasma 6 herausoperiert worden?

Oder muss ich noch etwas um/einstellen?

Danke und gruss,

sky

Für den Inhalt des Beitrages 318826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sky63

• Hast du Regex überhaupt installiert? Unter TW ist es standardmäßig nicht installiert.

• Was heisst denn "Regex installiert"?

Ein

Code
    zypper se *regex* | wc -l

ergibt 44 Treffer. Was davon muss ich installieren?

danke und gruss,

sky

Für den Inhalt des Beitrages 318833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sky63

• Was davon muss ich installieren?

Gute Frage, da ich mich damit noch nie befasst habe. Bei mir ergibt halt die Suche nach installierter Software folgendes

Code
    zypper se -si regex*
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

Während die Suche nach der Software als solches das hier ergibt

Code
    zypper se regex*
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name       | Summary                                      | Type
    ---+------------+----------------------------------------------+------
       | regexp     | Simple regular expressions API               | Paket
       | regexploit | Find regular expressions vulnerable to ReDoS | Paket

Mehr weiß ich darüber leider auch nicht, sry. Mir fiel halt nur auf, das unter TW nichts davon installiert ist.

• Also regexp hilft jedenfalls nicht. Es gibt wohl noch KRegExpEditor. Scheint etwas abgehangen zu sein. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Danke,

sky

Für den Inhalt des Beitrages 318857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sky63

• Bei mir (Slowroll) geht die Suche in Dolphin mit regex (perl). Zumindest funktionieren ein paar Beispiele, die ich ausprobiert habe. Dafür musste ich auch kein Paket nachinstallieren.

Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass baloo läuft. Da dies manche user abschalten, überprüfe, ob dies bei dir der Fall ist mit

Code
    balooctl6 status

und dann gegebenenfall neu starten.

Für den Inhalt des Beitrages 318876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hm. baloo war der richtige Hinweis. Allerdings genau andersherum, Nach einem beherztem

Code
    balooctl6 disable

funktioniert es bei mir. :/

Für den Inhalt des Beitrages 318878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sky63

• Hm. baloo war der richtige Hinweis. Allerdings genau andersherum ...

Wie soll ich das verstehen?

Lösche mal die baloo-Datenbank, z.B. mit

Code
    balooctl6 purge

und schaue, ob dann die Suche in dolphin noch funktioniert?

Für den Inhalt des Beitrages 318880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Wie soll ich das verstehen?

Das die Suche nach ^[0-9]{14}_.+ in Dolphin eine Datei 20250220075301_DSC02220.JPG findet wenn baloo deaktiviert ist. Erwartungsgemäß spielt es dabei dann keine Rolle ob der Index gelöscht wurde oder nicht.

Sobald Baloo läuft funktioniert gerade noch *.JPG. Aber das nicht rekursiv.

Für den Inhalt des Beitrages 318883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sky63