LibreOffice 25.2.2: das zweite Maintenance-Release der 25.2-Reihe : viele Bugfixes

Hinweis: In dem Thema LibreOffice 25.2.2: das zweite Maintenance-Release der 25.2-Reihe : viele Bugfixes gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • guten Morgen liebe Commnity auf dem OpenSuse-Forum,


    LibreOffice 25.2.2 ist das zweite Maintenance-Release der 25.2-Reihe und wurde vor wenigen Stunden veröffentlicht. Im Wesentlichen konzentriert sich dieses Update sich auf die Verbesserung der Stabilität; Darüber hinaus wurden über 80 bugs gefixt in den verschiedensten Feldern des Pakets. Hier greifen wir ein paar heraus:


    Zu den Themen, die bearbeitet wurden,

    - weiterer Ausbau der Dateikompatibilität - insbesondere auch mit Formaten wie etwa Word, Excel, PowerPoint, PDF und RTF;

    - diverse Optimierungen in der Benutzeroberfläche (UX);


    Für Nutzer, die an den neuesten Funktionen interessiert sind, bietet die Hauptversion 25.2 zahlreiche Neuerungen:


    Allgemeine Verbesserungen:


    neu ist die Unterstützung des Open Document Formats (ODF) in Version 1.4;

    - die Interoperabilität wurde weiter verbessert - insbes. mit Microsofts OOXML-Format;

    - UX-Verbesserungen - z.B. die Möglichkeit der Kontrolle über persönlichen Informationen in Dokumenten;



    weitere Infos - und Hintergründe:


    LibreOffice 25.2.2 (2025-03-27) - Latest Release


    die allgem Relasenotes https://www.libreoffice.org/download/release-notes/


    und zur 25.2 https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/25.2



    Euch allen einen schönen Samstag...;)

    Für den Inhalt des Beitrages 318927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

  • andalusia

    Hat den Titel des Themas von „LibreOffice 25.2.2 ist das zweite Maintenance-Release der 25.2-Reihe : viele Bugfixes“ zu „LibreOffice 25.2.2: das zweite Maintenance-Release der 25.2-Reihe : viele Bugfixes“ geändert.
  • Braucht sich niemand darum zu kümmern, wird unter openSUSE automatisch aktualisiert.

    Guten Morgen Alero,


    vielen Dank für deine Rückmeldung -

    Toll, dass das in openSuse automatisch aktualisiert wird -


    Hatte auch jahrelang OpenSuse im Einsatz.


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 318929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

  • Hallo Sauerland, hallo Alero,


    danke für die Rückmeldungen...


    Bin selber auf EndeavourOS (Arch-basiert) - also auch ein Rolling-Release-Modell wie OpenSUSE Tumbleweed.

    Hier werden Softwarepakete (wie LibreOffice) sofort übernommen, sobald sie stabil sind.


    viele Grüße u. euch noch einen schönen Samstag


    update:


    hab mir nochmals die Modelle auf OpenSuse angsehen -


    openSUSE BCI und openSUSE Leap Micro kannte ich bis dato noch nicht..


    Produktlebensdauer – openSUSE Wiki

    Zitat

    openSUSE BCI

    openSUSE BCI ist eine stetig wachsende Sammlung von Containern für Systembasis, Entwicklung und Anwendungen die aus openSUSE Tumbleweed gebaut werden. Als solche haben sie die gleichen Lebensdauereigenschaften wie openSUSE Tumbleweed, alos „ewiges“ Leben so lange Sie die aktuellste Version des Containers nutzen. Nichtsdestotrotz können neue Container hinzu kommen und bestehende Container jederzeit wieder entfernt werden.

    Die Container erhalten Sicherheits- und Fehleraktualisierungen und neue Funktionen (meist durch neue Softwareversionen) sobald sie von der openSUSE-Gemeinschaft integriert und getestet wurden. Für kritische Sicherheitslücken kann es auch bereits Aktualisierungen geben, bevor diese in neuen Softwareversionen behoben wurden.

    openSUSE Leap Micro

    openSUSE Leap Micro wird halbjährlich veröffentlicht und erhält während der darauf folgenden Veröffentlichungen noch Sicherheitsaktualisierungen, was zu einem Unterstützungszeitrum von durchschnittlich 12 Monaten führt. Die Unterstützung von Leap Micro 5.2 wurde bswp. mit der Veröffentlichung von Leap Micro 5.4 beendet. Weitere Details dazu finden Sie im Zeitplan.

    ziemlich inteessant...

    Für den Inhalt des Beitrages 318932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia