Probleme mit RTL8812AU Wlan Stick unter Leap 15.6

Hinweis: In dem Thema Probleme mit RTL8812AU Wlan Stick unter Leap 15.6 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

ich habe einen neuen Wlan Stick mit RTL8812AU. Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen.

Erst hatte ich gehofft, dass das Gerät out-of-the-box funktioniert, aber dem war leider nicht so.

Daraufhin habe ich die rtw88-kmp-default und rtw88-ueficert Pakete aus dem hardware Repository von Sauerland installiert.

Ich hatte gedacht, dass daraufhin das blaue MOK Management beim reboot erscheint, aber dem war nicht so.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das Gerät zum Laufen zu bringen?

Danke

Für den Inhalt des Beitrages 319310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jakauli

• Früher wurde dein Stick unter Linux kaum unterstützt, daher habe ich keine eigene Erfahrung.

Ich würde aber mal folgendes testen, als root

Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/hardware/15.6/hardware.repo
    zypper refresh
    zypper install rtl8812au

und die Antwort bei eingestecktem stick auf

Code
    lsusb

wäre auch hilfreich

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 319312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Sorry für die späte Antwort. War leider die letzten Tage verhindert.

Vielen Dank für den Hinweis, die Installation von rtl8812au hat den Fehler behoben. Der Stick ist nun funktionsfähig.

Vielen Dank!

Für den Inhalt des Beitrages 319398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jakauli

• Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.