Probleme mit YasT

Hinweis: In dem Thema Probleme mit YasT gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

ich benutze OpenSUSE 15.6 und habe seit ein paar Tagen (kann es nicht genauer eingrenzen) Probleme mit YasT.

Hintergrund: Ich würde gerne die Start-Meldungen genauer ansehen, weil da ein paar Fehlermeldungen dabei sind. Die Meldungen rauschen aber beim Start selbst aber (für mich) zu schnell durch. Ich brauche halt eine Log-Datei, die ich in aller Seelenruhe durchsehen kann.

Nun gut, ich denke dafür gibt es auch ja YasT.

Wenn ich nun YasT durch Klick auf das entsprechende Icon starte, dann kommt YasT auch hoch, aber ich kann keines der Untermenus von Yast starten. Egal, auf welches Untermenue von YasT ich klicke, es passiert einfach nichts.

Dasselbe geschieht auch, wenn ich den Rechner als Benutzer root (mit dem richtigen Paßwort natürlich) starte. Erklären kann ich mir das nicht. Woran kann das liegen?

Für den Inhalt des Beitrages 319363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Ich schließe diesen Thread wieder. Das Problem hat sich wieder verabschiedet.

Warum?: ist genauso unklar, wie das Auftreten des Problems.

Für den Inhalt des Beitrages 319364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Na, ja: stimmt vielleicht so nicht ganz (das mit dem "Das Problem hat sich wieder verabschiedet").

Ich habe zwischendurch yast im nichtgraphischen Modus aus der Konsole heraus gestartet und wieder beendet. Danach konnte ich Yast im graphischen Mode wieder ganz normal starten, bedienen und beenden.

Für den Inhalt des Beitrages 319366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun