Bilder automatisiert um 90Grad drehen

Hinweis: In dem Thema Bilder automatisiert um 90Grad drehen gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo werte Cummunity,

ich möchte gern eine ganze Hand voll Bilder um 90° drehen. Um das nicht für jedes Bild einzeln zu machen, wäre eine shell-Anweisung von Vorteil.

Lässt sich beispielsweise Gwenview auch über die shell bedienen? Ich habe nach shell-Befehlen gesucht, aber nichts gefunden.

Wer hat dazu eine Idee?

Vielen Dank für eure Antworten.

-

Gruß, su_lin_user

Tumbleweed |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 320243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• ich habe es eben mit gtumb gemacht....

also alle bilder im ordner markieren, dann mit gthumb öffnen, alle bilder in gthumb markieren, oben rechts auf werkzeuge gehen, dort ganz oben entweder links oder rechtsdrehung auswählen und es geht....

• Sollten die Bilder im Hochformat aufgenommen worden sein, führt eine Drehung auf ein Querformat zu Einbußen. Das Bild wird kleiner und rechts und links befindet sich ein schwarzer Rand. Das weißt du aber sicher.

• ich habe da keine streifen....

anbei bild im org. hochformat und einmal gedreht....

Für den Inhalt des Beitrages 320248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cattleya54

• ich habe es eben mit gtumb gemacht....

also alle bilder im ordner markieren, dann mit gthumb öffnen, alle bilder in gthumb markieren, oben rechts auf werkzeuge gehen, dort ganz oben entweder links oder rechtsdrehung auswählen und es geht....

Mal aus Interesse installiert, funktioniert einwandfrei.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Sollten die Bilder im Hochformat aufgenommen worden sein, führt eine Drehung auf ein Querformat zu Einbußen. Das Bild wird kleiner und rechts und links befindet sich ein schwarzer Rand. Das weißt du aber sicher.

Unsinn

Aber zur Frage:

Schau dir an:

Code
    convert 

Es gehört zum Paket ImageMagick

Für den Inhalt des Beitrages 320265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• 37431

Mäßige dich bitte in deinem Vokabular. Oder lies dir noch einmal die Forenregeln durch. Wenn man meint, der andere hat Unrecht, kann man das anders formulieren. Diesen Ton dulde ich jedenfalls nicht im Forum. Das hatten wir schon viel zu lange.

• Alero

Wie bitte?

Das sagt wer?

Aber mal von vorn:

Dein Beitrag ist dermaßen falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich da anfangen

soll. Da fehlt die Basis für eine gemeinsame Diskussion.

Ich habe in den letzten 4 Jahrzehnten noch nie irgend ein Programm auf irgend einem

Betriebssystem erlebt, dass beim Drehen die Auflösung reduziert und schwarze

Balkon einfügt.

Bei Monitoren ist das was anderes. Wenn Bild und Monitor im Querformat sind,

wird das Bild (vielleicht) formatfüllend angezeigt. Ist einer der Beteiligten im Hochformat, sieht das dann natürlich anders aus. Aber sieht nur so aus! Die schwarzen Balken gehören nicht zum Bild!

Mein Tipp: Ein Bild im Querformat mit einem beliebigen Programm zur

Bildbearbeitung ins Hochformat drehen. Das Bild sieht jetzt kleiner aus, klar. Aber jetzt:

auch mal den Monitor ins Hochformat drehen! Und oh Wunder, das Bild ist wieder

groß.

Oder in der Zusammenfassung: Das was du geschrieben hast, hat keinen Sinn. Und

die Negation von Sinn ist Unsinn. Da ist nichts im Ton vergriffen!

Was ich aus Höflichkeit nicht kommentiert habe, ist dieser überhebliche Duktus des Beitrags:

"Das weißt du aber sicher"

Wer spricht da?

Der erimitierte Hochschulprofessor zu seinem Urenkel in der Kita?

Der Probst zu seinem gefallenen Schäfchen in der Beichte?

Aber das Ganze wird ja noch getoppt mit deiner dünnhäutigen Reaktion.

Anstatt mal Größe zeigen und zugeben, dass man falsch lag, geht es gleich in den Angriffsmodus. Der andere wird diffamiert und nieder gemacht.

So ein Verhalten ist ja leider Mode geworden. Und da brauchen wir gar nicht über den

Großen Teich schauen.

So, und jetzt warten wir in Ruhe mal ab, ob su_lin_user eine Lösung für sein

Anliegen hat.

Einmal editiert, zuletzt von 37431 ()

Für den Inhalt des Beitrages 320273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Ja, bei deiner Pollution ist sehr viel Schönes dabei »¬ »<