(gelöst)WLAN nach Ruhezustand tot

Hinweis: In dem Thema (gelöst)WLAN nach Ruhezustand tot gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde/inen


    seit gestern habe ich mit meinen Lappi ein Problem. Den ganzen Tag lieft die Kisten ohne mukken aber dann habe ich mal den Deckel zugeklappt d.h. er geht in den Ruhezustand, trage nun den Automaten runter mache den Deckel auf und siehe da WLAN weg ?( also Neustart was passiert, immer noch nicht da :whistling: ok, dann Karte raus USB WLAN rein neustart und siehe da es geht wieder, Deckel zu Deckel auf WLAN weg aber mit rcnetwork stop/start konnte ich den USB wecken. Dann habe ich noch mal die Karte eingebaut und das gleich mit der Karte versucht aber leider ohne erfolg... Nun ja entweder ist durch dummen Zufall die Karte dabei gestorben oder ich weiss nicht und vielleicht habt ihr ein tipp für mich.







    Code
    iwconfig wlan0
    
    
    wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:off/any  
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=off   
              Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
    Power Management:on



    Aso ich habe SUSE Linux 3.1.9-1.4-desktop x86_64, 4.7.2 (4.7.2) "release 5"


    Ich danke schon euch im voraus....


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Guck Dir mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur an und poste mal die Textdatei.


    Falls Du einen Schalter zum an und ausschalten des WLAN hast, kannst Du auch das mal probieren :
    WLAN deaktivieren (per Schalter), in den Ruhemodus wechseln, aufwachen, WLAN aktivieren (per Schalter)


    Auch mal testen könntest Du, ob es funktioniert, wenn Du das Treibermodul manuell entlädst und danach wieder manuell neu lädst.

  • Hallo Trekki00,


    also ich habe alles versucht was Du geschrieben hast leider immer noch ohne erfolg.
    Mit rmmod iwlagn entladen und modprobe iwlagn geladen und nichts passiert.


    Ich habe jetzt auch mit SUSE 12.1 LIVE versucht um zu sehen ob vielleicht an der Software nicht stimmt aber selbst da unter LIVE konnte mein WLAN nicht aktiviert werden. Jetzt denkt man ok WLAN Karte defekt, neeee heute habe ich eine neue bekommen und das gleiche Problem.


    Kann es sein das es irgend wo tief im Gemüse irgend etwas deaktiviert wurde??
    Sobald die Karte nicht im Notebook ist werden die Treiber laut lsmod nicht geladen, was auch richtig ist, sobald sie eingebaut ist werden die Treiber geladen, also wird die Karte vom System erkannt aber weiter tut sich nichts... So und jetzt :smilie_pc_057: weiss ich nicht mehr weiter...



    THX

    Für den Inhalt des Beitrages 39572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Also ausgabe rfkill list


    Code
    rfkill list0: Toshiba Bluetooth: Bluetooth        Soft blocked: no        Hard blocked: yes1: phy0: Wireless LAN        Soft blocked: no        Hard blocked: yes

    Für den Inhalt des Beitrages 39579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Eigentlich zeigt die Ausgabe ja an, das ein Hardwareschalter auf "aus" steht.
    Taucht "acer_wmi" bei der Ausgabe von:

    Code
    lsmod

    auf?
    Falls ja, mal probiert zu blacklisten?


    Taucht "rfkill" bei der Ausgabe von:

    Code
    lsmod


    auf?


    Wenn ja, hast Du mal probiert das zu blacklisten?


    http://forums.opensuse.org/eng…ut-wireless-disabled.html


    Bitte einzeln überprüfen.
    Kannst Du ja wieder rückgängig machen, falls es nicht klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also rfkill hat mir geholfen DANKE erstmal ...


    Und am ende war es ganz einfach mein schalter hat an der Seite spinnt ab den Kollegen winwenig gestreichelt und siehe da es geht.


    rfkill sagte ja es hard blocked wobei der schalter auf on war aber dann spielte ich am schalter rum und dann gings wieder .... juuuhhhhuuuuuu......




    Vielen vielen Dank für eure Hilfe und man hat wieder was dazu gelernt :smilie_pc_011:


    Gruß Andi

    Für den Inhalt des Beitrages 39581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Andi78: Eigentlich hätte das Script diesen Fehler finden und melden müssen. Du würdest mir helfen den Fehler zu finden wenn Du folgendes mit dem aktuellen Script (habe ich erweitert die Ausgabe von rfkill wird jetzt gelistet - also noch mal downloaden) machen würdest:

    Code
    script >> collectNWData.log
    collectNWData.sh -d
    script -q


    und mir dann die beiden Dateien collectNWData.txt und collectNWData.log per eMail zuschicken würdest.