Opensuse Leap 16.0 kann nicht installiertwerden (Update un Neuinstallation)

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 16.0 kann nicht installiertwerden (Update un Neuinstallation) gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

Auf meinem PC kann Opensuse Leap 16.0 sowohl über das opensuse-migration-tool als auch eine Neuinstallatiom vom USB-Stick nicht ausgeführt werden.
    Das openuse-migration-tool gint mit die Fehlermeldung:

Code
    opensuse Leap 16.0 does noch suppoert your CPU architecture. The minimum Baseline is x86_64-v2.

Andere Distributionen (z.B. Linux Mint) lassen sich installieren und funkttionieren ohne Probleme....

Jetzt läuft noch opensuse leap 15.6

Kann ich das Problem irgendwie umgehen? Oder benötige ich eine andere Distribution?

LG

PS: Auf meinem Lapptop kmm ie Meldungg dann ließ sich die Installation vom USB-Stick aber ohne Probleme aausführen.... Auf diesem PC bleibt das Booten vom Stick irgendwo hängen und nur ein Ausschalten des PC hilft...

Für den Inhalt des Beitrages 322002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• Deine CPU erfüllt nicht die Mindest-Anforderungen.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Die Hardwareanforderung für Leap 16.0 hat sich erhöht. Deine CPU ist leider zu alt, da sie nicht x86_64-v2 unterstützt.

Vielleicht auf Slowroll oder Tumbleweed wechseln?

Nachtrag: Da war ich mal wieder zu langsam ...

Für den Inhalt des Beitrages 322005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Wie kannst du das ermitteln? So:

Der einfachste Weg, um zu verstehen, ob deine CPU x86-64-v2 unterstützt, besteht darin, zu überprüfen, ob der SSE4.2 - Befehlssatz vorhanden ist.

Code
    inxi -Cx
  • Wie kannst du das ermitteln? So:

Der einfachste Weg, um zu verstehen, ob deine CPU x86-64-v2 unterstützt, besteht darin, zu überprüfen, ob der SSE4.2 - Befehlssatz vorhanden ist.

Code
    inxi -Cx
    Code
    inxi -Cx
    CPU:
      Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 5800X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen 3+
        rev: 2 cache: L1: 512 KiB L2: 4 MiB L3: 32 MiB
      Speed (MHz): avg: 2200 min/max: 2200/4851 boost: enabled cores: 1: 2200
        2: 2200 3: 2200 4: 2200 5: 2200 6: 2200 7: 2200 8: 2200 9: 2200 10: 2200
        11: 2200 12: 2200 13: 2200 14: 2200 15: 2200 16: 2200 bogomips: 121383
      Flags-basic: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a
        ssse3 svm

Das sagt jetzt was?

Für den Inhalt des Beitrages 322008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Das sagt jetzt was?

Das sagt genau das, was da steht ...

zu überprüfen, ob der SSE4.2 - Befehlssatz vorhanden ist.

inxi -Cx

CPU:

Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits: 64 type: MCP arch: Coffee Lake

rev: A cache: L1: 384 KiB L2: 1.5 MiB L3: 9 MiB

Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/4000 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800

5: 800 6: 800 bogomips: 33599

Flags-basic: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx

Ach, übrigens ... da hat mich doch letztens jemand schräg von der Seite angemacht, das bei Konsolenausgaben immer der Prompt mit ausgegeben werden müsste. Das müsste ein "Moderator" doch wissen. Weißt du noch, wer das war?

Genau wie die Christen ... Wasser predigen und selber Wein saufen.

• Ach, übrigens ... da hat mich doch letztens jemand schräg von der Seite angemacht, das bei Konsolenausgaben immer der Prompt mit ausgegeben werden müsste. Das müsste ein "Moderator" doch wissen. Weißt du noch, wer das war?

Genau wie die Christen ... Wasser predigen und selber Wein saufen.

Nur mal zur Info:

Diese beiden Befehle geben nur etwas aus, egal ob als root ausgeführt oder nicht.

Du jedoch hast nur!!!! die Ausgabe gepostet, nicht den eingegebenen Befehl.

Erst überlegen.....

Ist mir übrigens gerade auch mit dem gelöschten Post passiert, nicht überlegt und gelesen.

Aber ich gebe es wenigstens zu.....

Für den Inhalt des Beitrages 322011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Kannst du dir schön reden. Was ist an

Code
    sudo su
    [sudo] Passwort für root: 

nicht zu verstehen? Meinst du man setzt ein sudo su wenn man Root ist? Lass es einfach.

Weiter im Thema.

• Kannst du dir schön reden. Was ist an

Code
    sudo su
    [sudo] Passwort für root: 

nicht zu verstehen? Meinst du man setzt ein sudo su wenn man Root ist? Lass es einfach.

Weiter im Thema.

Und du hast es natürlich auch unter Leap 16.0 ausgeführt........

Aber du hast recht, wie immer......

Für den Inhalt des Beitrages 322015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland