kein ssh Login mehr nach Update auf 16.0 moeglich

Hinweis: In dem Thema kein ssh Login mehr nach Update auf 16.0 moeglich gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!

Seit vielen openSuse/Leap Versionen fuehre ich ein Update auf eine neue Version immer headless

mit zypper dup durch.

Ja ich weiss, von zero angefangen neu zu installieren ist sicherlich besser, aber so mache ich

das seit "immer" und bisher auch ohne Probleme.

So habe ich es also auch diesmal von Leap 15.6 auf 16.0 gemacht.

Alles ist auch gut durchgelaufen.

Aber (es ist ein headless-System) der OberGAU..... Ich kann mich nicht per ssh einloggen, weder als

root noch als User...

Es wird immer wieder nach dem pw gefragt (nein, ich habe mich nicht vertippt).

Was kann man da jetzt machen?

Gruss, Blaui

Für den Inhalt des Beitrages 322034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Hi,

bei mir war die Firewall plötzlich aktiviert (die vorher aktiv war). Anscheinend pfuscht das opensuse-migration-tool ungefragt in Diensten herum....

Du wirst das System wohl an einen Monitor und Tastarut hängen müssen um dich dort einmal einzuloggen und nachzusachauen was da jetzt läuft an Diensten oder auch nicht...

LG

Für den Inhalt des Beitrages 322035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• Danke fuer die Info.

Vorher war keine Firewall aktiviert.

Das waere ja ein Undingen, wenn die jetzt ploetzlich aktiviert werden wuerde.

(Ich muss noch ca. 50 Rechner, die jetzt auch alle headless sind, hochziehen.....)

Zudem wuerde ich bei einer aktiven Firewall erwarten, das dann einfach irgendwas wie

"access denied" kommt oder so, nicht aber, dass der password-prompt immer wieder und

wieder kommt?

Gruss, Blaui

Für den Inhalt des Beitrages 322036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Da ich schon zig mal von einem Leap zum naechsten mit zypper dup aktualisiert habe und alles immer top geklappt hat, und ich auch nie vorher irgendwelche Releaseinfos gelesen habe, hatte ich das vor dem

zypper dup auf 16.0 auch nicht getan...

Habe es jetzt mal im Nachhinein getan.

Oh graus..........

Tja, koennte man jetzt sagen, haette man sich ja auch denken koennen, weil es halt kein 15.7 geworden ist,

sondern ein 16.0......

Es ist bei 16.0 wohl frei nach dem Motto, it's no bug, it's a feature....

Hoffe, dass es mit dem Downgrade wieder zurueck auf 15.6 klappt und dann muss ich mir bis

April 2026 wohl noch irgendwie ne Strategie einfallen lassen, wie ich das an > 50 Kisten headless

am besten hinbekomme....

Wer rechnet denn mit sowas.....

Ich habe es auf jeden Fall nicht....

Aber ein Wechsel auf eine andere Distro, da bin ich eigentlich auch nicht

scharf drauf, weil ich openSuse bewusst seit - ich weiss nicht seit wieviel -

Jahren begeistert fahre.

Auch wg YAST, den es unter 16.0 ja nun wohl auch nicht mehr gibt, wie ich

jetzt gelesen habe.

Irgendwie ist da meine susige Begeisterung gerade komplett gegen

Null gefahren.....

Nur so als Warnung an andere, die genauso blauaeugig, wie ich es getan

hab, mal eben ein zypper dup auf 16.0 anwerfen....

Gruss, Blaui

Für den Inhalt des Beitrages 322037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Nur so als Schuss ins Blaue: kann es sein, dass sich beim Update die Einstellung der Tastatur - z.B. auf amerikanische Tastatur - geändert hat? Wenn du ein Passwort mit den entsprechenden Zeichen hast, kannst du ja mal versuchen, dein Passwort in die amerikanische Tastatur zu übersetzen. Wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue...

Für den Inhalt des Beitrages 322038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

• blaui

Hast du denn jetzt herausgefunden ob es an der Firewall lag? Bei mir war es wie gesagt so... Ich habe vorher auch diverse Upgrades bis 15.6 ohne Probleme durchgeführt und war nun nach dem Upgrade auf 16.0 ein wenig erstaunt, warum ich nach dem Neustart an keinen einzigen Dienst mehr kam, und natürlich auch nicht per ssh...

Ich konnte die Kiste aber an einen Monitor und Tastatur anschließen... und da lief alles... meine Vermutung (Firewall, die vorher inaktiv war ist jetzt aktiv) hat sich bestätigt... Da diese natürlich nicht für die entsprechenden Dienste konfiguriert war, wurde alles geblockt...

Ich schaue mir den neuen Weg von Suse auch erstmal in Ruhe an.... Sonst wechsle ich auf Debian oder so...

Für den Inhalt des Beitrages 322057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• blaui : ich wollte genauso per sudo zypper dup upgraden wie Du das gemacht hast. Was steht denn Gruseliges in den Release notes zu Leap 16.0 drin ? Warum hat es bei Dir nicht geklappt ?

Für den Inhalt des Beitrages 322058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

• Nur so als Warnung an andere, die genauso blauaeugig, wie ich es getan

hab, mal eben ein zypper dup auf 16.0 anwerfen....

Vielleicht hilft dir das weiter, der Weg über das Migration-Tool scheint doch sicherer zu sein.

Migrating to openSUSE Leap 16.0 with opensuse-migration-tool
    Over the years, I have noticed that the biggest challenges during upgrades usually involve 3rd-party repositories, mostly due to their unavailability for the...
    news.opensuse.org

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Hallo!

Danke, ja so eine Tastaturaenderung kann einem auch boese dazwischen funken.

Aber da ich ja auf den headless-Rechner mit ssh zugreifen wollte und an dem

Rechner, von dem ich auch zugreifen wollte, sich nichts geaendert hat, kann man

das wohl ausschliessen.

Bin dabei, den Rechner wieder auf 15.6 zu downgraden...

16.0 ist ja echt mehr als gruselig.

Hoffentlich kommt doch noch ein 15.7, 15.8, 15.9...

Gruss, Blaui

Für den Inhalt des Beitrages 322066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Bin zu 16.0 jetzt auf das hier gestossen:

openSUSE Leap 16 | kofler.info

Dass es z.B. keinen yast2 mehr gibt....

Der schoene yast2 war eigentlich immer mit eines der

Hauptgruende, dass schon seit vielen Jahren openSuse meine

Lieblingsdistribution ist.

Es scheint auch kein echtes su mehr zu geben. Und alles mit

sudo zu machen, finde ich auch nervig.

Und wenn man von dem iso bootet habe ich auch keine Moeglichkeit

gesehen, wie "Installation", "Upgrade", "Rettungssystem".

Aber vielleicht machen die ja bis April einige von den Verschlimmbesserungen

bei Leap wieder rueckgaengig.....

Gruss, Blaui

Für den Inhalt des Beitrages 322067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui