Meldung beim Start von Tumbleweed: notify-send

Hinweis: In dem Thema Meldung beim Start von Tumbleweed: notify-send gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, seit einigen Tagen erscheint bei mir ein Fenster unten rechts mit folgender Meldung:

notify-send

Code
    VBoxClient: the VirtualBox kernel service
    is not running. Exiting.

Was bedeutet das und wie bekomme ich die Meldung wieder weg?

Wenn ich mit einem Snapshot vom letzten Monat starte, habe ich diese Meldung noch nicht.

Danke vorab. ;)

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 322496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Secutre boot ist angeschaltet?

Code
    mokutil --sb-state

Was ist installiert:

Code
    zypper se -si virtualbox

Kernel ist:

Code
    uname -a

Für den Inhalt des Beitrages 322497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Evtl. müsste das Virtualbox Kernel Modul im Tumbleweed einmal neu gebaut werden......

Oder du wechselst gleich aufs Virtualization Repo.

Für den Inhalt des Beitrages 322498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• SecureBoot disabled

Code
    weber@linux:~> uname -a
    Linux linux.fritz.box 6.17.6-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Oct 29 17:21:06 UTC 2025 (9e452b6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Im Snapshot vor dem 29. 10. kam noch keine Meldung.

OpenSUSE Tumbleweed

Einmal editiert, zuletzt von egweber ()

Für den Inhalt des Beitrages 322499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Du solltest die Pakete aus dem OSS Repo löschen und nur die Pakete aus dem Virtualization Repo benutzen......

Vor allem bei den Kerneln.

Wenn du keinen kernel-longterm installiert/benutzt hast, brauchst du auch keine kmps dazu.........

Für den Inhalt des Beitrages 322500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wahrscheinlich einfachste Lösung: Aussitzen wie in der Politik und auf einen Kernel-Update warten?

Oder wie lösche ich am besten die Pakete aus der OSS Repo?

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 322501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Wahrscheinlich einfachste Lösung: Aussitzen wie in der Politik und auf einen Kernel-Update warten?

Aber es ist ein Mischmasch von Paketen vorhanden......

Deine Antwort könnte man in Erwägung ziehen, wenn das Virtualization Repo nicht aktiv wäre.......

Aber im Virtualization Repo gibt es das passende kmp zum laufenden kernel.

Für den Inhalt des Beitrages 322502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Code
    weber@linux:~> uname -a
    Linux linux.fritz.box 6.17.6-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Oct 29 17:21:06 UTC 2025 (9e452b6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Wenn du mal die installierten Versionen mit dem laufenden Kernel vergleichst, siehst du, das die virtualbox-kmp-xxxx nicht zum laufenden kernel passen.

Kann man ganz einfach in Myrlyn unter dem Reiter Versionen ändern.

2 Minuten Sache.

Für den Inhalt des Beitrages 322503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wie genau? Habe mit Myrlyn noch nicht gearbeitet. Wo finde ich den Reiter Versionen?

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 322505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Erst oben das Paket suchen (Search Text or Pattern) und anklicken, dann rechts unten : ... 'Dependencies Versions File List' ... auf Versions klicken.

Genauso wie früher bei Yast ...

Für den Inhalt des Beitrages 322507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi