VMWare: No 3D enabled

Hinweis: In dem Thema VMWare: No 3D enabled gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Unter Opensuse Leap 15.6 habe ich in Virtualbox (7.1.14_SUSE r17099) Leap 16 installiert. Der Bootvorgang bricht ab mit der Fehlermeldung

Code
    VMWare: No 3D anabled (0, Success).
    libEGL warning: egl: failed to create dri2 screen

Wo ist der Fehler, und wie kann ich ihn beheben?

• Unter Opensuse Leap 15.6 habe ich in Virtualbox (7.1.14_SUSE r17099) Leap 16 installiert.

Warum hast du dies gemacht?

Code
       | virtualbox                     | Paket      | 7.1.14-lp156.2.9.1                     | x86_64 | Main Update Repository

Ist alles vorhanden.

Deinstalliere es.

Für den Inhalt des Beitrages 322982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Warum hast du dies gemacht?

Weil etliche über Leap 16 und über den Verlust von Yast geklagt haben (z.B. Ziemlicher Frust nach Update auf Leap 16.0 und RE: Ziemlicher Frust nach Update auf Leap 16.0), wollte ich Leap 16 in einer virtuellen Maschine ausprobieren, bevor ich das Betriebssystem meines Arbeitsrechners durch Leap 16 ersetze. Da das System in der Virtualbox nicht läuft, kann ich cockpit nicht prüfen. Aber gut, ich habe schon gesehen, daß ich in Agama machen kann, was ich will, und überhaupt Agama mir einwandfrei und noch besser als die alte Yastinstallation zu sein scheint. Ich muß das genannte Problem also nicht lösen, sondern kann gleich zur Installation von Leap 16 schreiten.

Für den Inhalt des Beitrages 322983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Weil etliche über Leap 16 und über den Verlust von Yast geklagt haben (z.B. Ziemlicher Frust nach Update auf Leap 16.0 und RE: Ziemlicher Frust nach Update auf Leap 16.0), wollte ich Leap 16 in einer virtuellen Maschine ausprobieren, bevor ich das Betriebssystem meines Arbeitsrechners durch Leap 16 ersetze. Da das System in der Virtualbox nicht läuft, kann ich cockpit nicht prüfen. Aber gut, ich habe schon gesehen, daß ich in Agama machen kann, was ich will, und überhaupt Agama mir einwandfrei und noch besser als die alte Yastinstallation zu sein scheint. Ich muß das genannte Problem also nicht lösen, sondern kann gleich zur Installation von Leap 16 schreiten.

falsch gedacht von mir.

Hast du die Virtualisierung im UEFI/BIOS eingeschaltet?

Für den Inhalt des Beitrages 322985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Damit läuft bei mir die 16.0 in Leap 16.0 und auch vorher in Leap 15.6.

Jetzt habe ich das Kästchen „3D-Beschleunigung“ – das auf Deinem Bildschirmfoto auch nicht aktiviert ist – entdeckt und aktiviert, prompt startet Leap 16! Die Gasterweiterung kann ich nicht einlegen, daher spinnt die Maus herum, aber egal. Es läuft.

Für den Inhalt des Beitrages 323002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Die Gasterweiterung kann ich nicht einlegen, daher spinnt die Maus herum, aber egal. Es läuft.

Herunterladen und als ISO vor dem Start der VM einbinden???

Evtl. funktioniert es ja mit Geräte-----aktualisiere Gasterweiterungen in dem Gastfenster oben im Menü.

Für den Inhalt des Beitrages 323006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Seltsam, ich kann VBoxGuestAdditions_7.1.14.iso einbinden, aber ich bringe die Installation nicht zum Laufen. Wenn ich im Gastsystem (also Leap 16) auf das eingehängte Laufwerk klicke, wird dessen Inhalt angezeigt. Wenn ich dann auf die Datei VBoxLinuxAdditions.run klicke, dann werde ich ausgeloggt und komme zurück zum Anmeldebildschirm. Was mache ich falsch? Wahrscheinlich muß ich im Gastsystem Adminrechte haben. Aber ich kann mich weder als root noch als su anmelden. Ist mir ein Rätsel, warum. Wie also kann ich die Installation ausführen?

Für den Inhalt des Beitrages 323016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Das ISO einbinden, Datenträger einhängen und öffnen und dort Extras----Terminal hier öffnen.

Dann bist du im entsprechenden Verzeichnis.

Und kann mittels

Code
    sudo ./VBoxLinuxAdditions.run

die Installation anstoßen.

Ich glaube Leap 16.0 benutzt, wenn du nicht explizit bei der Installation den root Account gewählt hast, sudo.

Ansonsten

Code
    sudo su

und

Code
    passwd

Für den Inhalt des Beitrages 323017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland