OpenSuse TW hat ein größeres Update gefahren und einen neuen Snapshot angelegt, der mir zwar im Bootmenü angezeigt wird aber nicht als Standard ausgewählt ist.Wie kann ich das ändern und wie lösche ich die alten Snapshots, da der neue ohne Probleme funktioniert.
Snapshots löschen
- Dirk68
- Geschlossen
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema Snapshots löschen gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Wieso sollte ein Schnappschuss als Standard ausgewählt sein?
Normalerweise werden dort als Standard immer kernel-Versionen angeboten.....
Schnappschüsse dann ganz unten.
-
sudo snapper rollback
Das markiert den aktuell gebooteten Snapshot Al's den default. Danach kümmern sich automatisch laufende maintenance Jobs um das löschen älterer Snapshots.
-
-
Nach Neustart
Codesudo snapper rollback Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus: #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer. #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen. #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Das eingegebene Passwort ist aus Sicherheitsgründen nicht sichtbar. [sudo] Passwort für root: Die Konfiguration "Root" ist nicht vorhanden. Snapper ist wahrscheinlich nicht konfiguriert. Weitere Anweisungen finden Sie in 'man snapper'. -
Das hört sich nach unsupporteten Bereich an. Kein Snapper, aber snapshots sollen da sein? Dann ist das einfach nur ein anderer Bootentry des vorherigen Kernels. Dann wohl auch nicht mit btrfs?
-
Abphotgraphieren, was du meinst. und hier als Anhang einstellen.
-
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50330296ib.png]
6.17.8.1 ist default, aber 6.17.9.1 ist neuer und funktionirt.
6.17.7.1 wird beim Booten auch angezeigt.
-
Vermutlich meinst du die Einträge im Grub unter "Advanced Options".
Den Standard-Booteintrag kannst du im Yast-Bootloader festlegen.
-