Nein, es ist immer noch der 6.18.8.1-defailt automatisch ausgewählt.
Snapshots löschen
- Dirk68
- Geschlossen
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema Snapshots löschen gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Tja, nicht mein grub........
Keine Ahnung.
Etwas zum lesen:
UAPI.1 Boot Loader SpecificationUAPI.1 The Boot Loader Specification# Version Changes 1.0 Initial Release This document defines a set of file formats and naming conventions that allow the…uapi-group.org -
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Machen wir es einfach.
Unter /boot/efi/EFI/opensuse/ gibt es die Datei grubenv. Da steht drin, welcher Eintrag ausgewählt wird.
default=snapper-opensuse-tumbleweed-6.17.8-1-default.conf
Ich habe es auf 6.17.9-1-default.conf geändert und schon geht es.
-
/boot/efi/EFI/opensuse/ gibt es die Datei grubenv.
Und genau so eine Datei gibt es beim normalen grub nicht.....
Daher: woher wissen?
-
Das ist auch keine Reparatur, das ist ein One-Time Workaround genau bis zum nächsten Tumbleweed Update (war heute Nacht). Alle Einträge sollten nach jedem Kernel Update automatisch neu generiert werden, was sie aber scheinbar nicht machen. Da deine Installation nicht dem Default entspricht und du eine undokumentierte Datei bearbeitest, hab ich da so meine Vermutung.
Ich hab jetzt nur noch den News-Artikel zu Grub-BLS gefunden
ZitatUpdating the kernel command line can now be done by editing the boot loader, or the /etc/kernel/cmdline and calling sdbootutil update-all-entries to propagate the change into the boot entries of the current snapshot.ausführen.
Wenn du heute ein "zypper dup" ausführst, läuft denn zypper denn in irgendwelche Fehler, vor allem am Ende, wenns um das Kernel Update geht?
-
Was das hier alles mit dem Titel des Themas zu tun hat, erschließt sich mir so gar nicht. Aber ich werde Tumbleweed mal ganz frisch installieren mit grub-bls um zu schauen, was da los ist. Tumbleweed ist sowieso nicht mehr mein erstes Arbeitspferd. Das hat sich jetzt zu MX-Linux und Debian, gefolgt von Fedora verlagert. Es ist also kein Verlust, wenn was schief geht.
Edit: Tumbleweed läuft mit grub-bls ohne Probleme. Der Kernel des aktuellen Snapshot ist
-
Was das hier alles mit dem Titel des Themas zu tun hat, erschließt sich mir so gar nicht.
Beim TE war nicht kernel 6.17.9 als Standard Booteintrag ausgewählt (der Eintrag, der automatisch ausgewählt ist und startet, wenn man im grub keine Taste betätigt), sondern ein älterer kernel.
Wie man diesen Eintrag jetzt im grub-bls ändert, hat der TE in Beitrag #23 dann herausgefunden und gepostet.
-
Wie man diesen Eintrag jetzt im grub-bls ändert, hat der TE in Beitrag #23 dann herausgefunden und gepostet.
Anscheinend lässt sich dies Einstellung beit "Grub2 mit BLS" nicht mehr über die Bootloader-Optionen ändern.
-
Es scheint hier beim BLS einen Bug zu geben. Als ich das System aufgesetzt habe war der Kernel 6.17.7.???.
Dann wurde ein Update gemacht und der neue Kernel war 6.17.8 und wurde auch als Standard automatisch ausgewählt.
Dann kam das nächste Update und der Kernel war dann 6.17.9 und wurde aber nicht automatisch ausgewählt.
-
Dann versuch es jetzt noch einmal, in Tumbleweed ist zur Zeit 6.18.0 der aktuelle Kernel.