Snapshots löschen

Hinweis: In dem Thema Snapshots löschen gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So mal ein Nachtrag.

Ich habe die gleiche Installation mit Windows und Linux auf einem HP Laptop. Alles wie bei dem Lenovo nur Windows ist auf dem HP noch Win10.

Dualboot funktioniert auch dort nicht, aber nach dem Update wird der neue Kernel (6.18.0-1) als Standard beim Boot ausgewählt.

Scheint mir am BIOS und dem EFI zu liegen.

Für den Inhalt des Beitrages 323160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Es ist immer noch das wahrscheinlichste, dass bei der Installation irgendwas so an den Defaults geändert wurde, dass Dinge kaputt gemacht wurden. Ich weiß jetzt nur, dass du nicht den Default gewählt hast, da kein btrfs und snapper vorhanden. Da kann man jetzt ganz böse sagen: Unsupporteter Bereich. Hast du dein Zweitgerät genau gleich aufgesetzt? Deine Vermutung mit BIOS und EFI ist quatsch, die haben nichts damit zu tun, dass das OS keine Booteinträge im Bootloader neu generiert. Das EFI weiß nur, wo der Bootloader liegt.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 323163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Beide Systeme sind gleich aufgesetzt. Eine Festplatte mit Windows und Linux. Beide nutzen die selbe EFI Partition mit secureboot und auf beiden ist Linux mit Ext4 und Grub2-BLS. Lediglich die Windowsversionen und das BIOS sind unterschiedlich.

Auf dem Lenovo öffnet sich beim Boot ein Fenster, in dem die verschiedenen Kernel grün hinterlegt sind in der Mitte des Fensters.

Auf dem HP sieht das Fenster wie eine Konsole aus mit beiden Einträgen oben in weißer Schrift.

Für den Inhalt des Beitrages 323166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Wieder anderes Verhalten.

Installation von TW auf einem XMG P407 aber diesmal über 2 Platten.

Platte 1 Windows 11 und EFI.

Platte 2 TW mit ext4. Installation mit Kernel 6.17.7-1 dann update auf 6.18.0-1.

Bootloader wieder Grub2-BLS

Multiboot geht auch nicht.

Beim Boten kommt eine Fenster mit den beiden Kernelversionen grün hinterlegt mit dem Kernel 6.18.0-1 als Standard.

Davor poppt eine Konsole auf mit dem Eintrag des Kernel 6.18.0-1

Für den Inhalt des Beitrages 323186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Ich habe jetzt jetzt auf dem XMG die Installation noch mal neu gemacht wie vorher nur dass ich als Bootloader Brub2 für EFI ausgewählt habe.

Es sind alle EFI Einträge zu sehen, ich kann das System auswählen, welches ich booten will. Also Umstellen auf Grub2 für EFI.

Ich wilden Lenovo aber nicht neu aufsetzen. Wie komme ich von Grub2-BLS auf Grub2 für EFI? Die Umstellung wird ja nicht unterstützt über Yast.

Kann ich die EFI Einträge des BLS einfach löschen und dann

Code
    sudo zypper install grub2

grub2-mkconfig -o /boot/efi/EFI/opensuse/grub.cfg

machen und das System neu booten?

Code
    sudo zypper remove grub2-bls

funktioniert leider nicht.

Für den Inhalt des Beitrages 323190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Keine Ahnung ob das unter Leap funktioniert ... aber versuche mal ALT+F2 und dort eingeben bootloader

Unter Tumbleweed kein Problem.

Passwort eingeben und dann kannst du bequem umstellen.

• funktioniert leider nicht.

Eventuell könntest du die Boot-Optionen auch mit dem Yast SysConfig-Editor ändern oder die Datei direkt unter /etc/sysconfig editieren.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 323200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Lässt sich über eine Upgradeinstallation der Bootloader wechseln? Dann wäre ja das restliche System gleich.

Für den Inhalt des Beitrages 323340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dirk68

• Ich weiß aber immer noch nicht, was das alles mit dem löschen von Snapshots zu tun hat.