Partitionsplanung und Installationsschwierigkeiten

Hinweis: In dem Thema Partitionsplanung und Installationsschwierigkeiten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,

ich habe zunächst eine Frage zu meiner Partitionsplanung. Aktuell nutze ich noch Windows 10, möchte aber mittelfristig auf opensuse umsteigen. Zunächst möchte ich aber beides parallel laufen lassen und dann im kommenden Jahr vollständig umsteigen ohne meine Daten verlieren zu müssen. Dafür wurde mir folgende Partition empfohlen:

1. / (root) – 40 GB – Btrfs

2. /home – 40–45 GB – XFS (oder ext4)

3. swap – 4 GB

verbleiben noch 147 GB (129 belegt + 18 frei) für Windows. Ergibt das so Sinn?

Dann wollte ich opensuse bereits installieren. Das hat leider nicht geklappt.

Ich habe opensuse leap 16.0 heruntergeladen, die Gegensumme geprüft und dann den Stick mit Rufus erstellt. Dann wollte ich das Programm installieren, das ging auch erstmal gut doch dann erschien „USB 1-2 device descriptor read /64, error -110...“. Das ist zweimal passiert. Auf Nachfrage bei ChatGPT wurde mir dann empfohlen secure boot und fast boot zu deaktivieren.

Dann habe ich die Installation von einem anderen USB-Port aus probiert, es hat sich nichts geändert. Dann hat mir ChatGPT empfohlen den Stick mit Ventoy zu erstellen. Das habe ich auch getan. Dann habe ich erneut einen boot im normal mode versucht, als der Fehler „Kernel Offset...“ erschien.

ChatGPT empfahl mir dann vor der Installation in den Texteditor zu gehen (edit entre mit Taste e). Dann erschien ein Fenster betitelt als GNU Grub Setparams. Dort fing die erste Zeile mit set gfxpayload=keep, die zweite Zeile Echo loading Kernel…, dritte Zeile: linux ($root)/boot… am Ende steht /linux ${extra_cmdline} ${isoboot}, vierte Zeile Echo loading initrd…, fünfte Zeile initrd ($root)… an.

Laut ChatGPT sollte ich dann in die dritte Zeile „... ${extra_cmdline} ${isoboot} nomodeset i915.modeset=0 intel_iommu=off“ schreiben. Das habe ich auch getan, doch dann kam erneut Kernel Offset...

Was kann ich jetzt noch tun? Die Systeminformationen sind anbei. Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung eines Linuxanfängers!

• Evtl. ist rufus nicht die beste Wahl um das Image auf den Stick zu kopieren......

SDB:Create a Live USB stick using Windows - openSUSE Wiki

Dann zum Thema nomodeset (ja, das genügt):

Sauerland

Und lass die Finger von ChatGPT, da kommt oft nur Blödsinn bei rum.

Für den Inhalt des Beitrages 323109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• PS:

Wenn du 8GB RAM hast und supend benutzen möchtest, würde ich die swap etwas größer als 8GB machen.

Und immer erst Windows installieren.......

Für den Inhalt des Beitrages 323110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• 1. Für btrfs könnte 40 GB etwas knapp sein. Mit ext4 hingegen ist es reichlich. Mir persönlich ist btrfs zu kompliziert. Überhaupt ist Deine Festplatte ziemlich klein für eine Parallelinstallation. Kannst Du nicht eine zweite Festplatte einbauen?

2. Willst Du denn mit Windows und mit Linux auf die gleichen Daten zugreifen? Man kann auf NTFS-Partitionen und auf FAT-Partitionen sowohl von Linux als auch von Windows aus zugreifen. Du könntest also Deine Dokumente auf eine NTFS-Partition legen. Eine Alternative wäre, daß Du Windows in VirtualBox installierst, da kannst Du einen geteilten Ordner einrichten. Du wirst Windows bald nicht mehr vermissen, und wenn Du einige Programme hast, die nur unter Windows laufen, kannst Du das in der Virtualbox schnell anschalten.

3. Vielleicht klappt die Installation mit DVD besser?

4. Bei mir ging es mit nomodeset.

Für den Inhalt des Beitrages 323116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

• Moin,

Man kann auf NTFS-Partitionen und auf FAT-Partitionen sowohl von Linux als auch von Windows aus zugreifen.

besser "exfat", damit umgeht man die Probleme mit ntfs beim "falschen" aushängen.

LG b_b

Für den Inhalt des Beitrages 323124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• Moin,

besser "exfat", damit umgeht man die Probleme mit ntfs beim "falschen" aushängen.

LG b_b

Mag sein, aber ich hatte mit FAT Schwierigkeiten bei der Anwendung von rsync, weil FAT Groß- und Kleinschreibung nicht unterscheidet.

Für den Inhalt des Beitrages 323191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7