Error beim ersten Start von Leap 16

Hinweis: In dem Thema Error beim ersten Start von Leap 16 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zugriff auf das Internet geht.

Befehl inxi -Naz bzw. -Gaz kennt er nicht. Weder als root noch als User.

Falls du dich einloggen kannst, benötigen wir noch folgende infos für Netzwerk und Grafik:

Code
    inxi -Naz

und

Code
    inxi -Gaz

Für den Inhalt des Beitrages 323178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

• Die emp2so Meldung ist jedenfalls normal und zeigt nur an, dass die Netzwerk Verbindung steht. Das System bleibt in der Textkonsole stehen und startet nicht die Grafik, weil?

Ich würde mal

sudo systemctrl get-default

eingeben. Gibt das System "graphical target" aus?

Falls ja (davon gehe ich aus, aber trotzdem würde ich obigen Schritt gehen weil langsam und bedacht vorgehen ist nie verkehrt), dann würde ich

sudo systemctrl start sddm

eingeben.

Dann weiter schauen.

Für den Inhalt des Beitrages 323182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Hast du denn Plasma /KDE überhaupt installiert?

melde dich als root an und:

Code
    zypper in -f -t pattern kde kde_plasma selinux

Für den Inhalt des Beitrages 323184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Nach dem Schritt #36 von Sauerland bitte die Grafik auch nochmal mit

sudo systemctl start display-manager.service

versuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob SuSE den Anmeldebildschirm über sddm oder den display-manager.service handhabt. Darum würde ich das einfach mal ausprobieren.

Für den Inhalt des Beitrages 323185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Boah ey!

Zuerst die Empfehlung von Sauerland gemacht

zypper in -f -t pattern kde kde_plasma selinux

Er hat mindestens 20 Minuten runtergeladen und nachinstalliert.

Danach das von Hidalgo. Grafische Oberfläche war da.

Dann nochmal ein zypper up, er hat nochmal nachinstalliert.

Dann Neustart ohne an Boot Einstellungen zu basteln - System steht.

Komisch war, dass die Installation sehr schnell ging, obwohl ich die WLAN Daten vorgab. Es sieht so aus, als ob er bei der Installation nix nachgeladen hat, was bei früheren Versionen immer der Fall war. Und nachdem wir das jetzt händisch machten, scheint es gut zu sein.

Ihr habts drauf, Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard59 ()

Für den Inhalt des Beitrages 323188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

• Komisch war, dass die Installation sehr schnell ging, obwohl ich die WLAN Daten vorgab.

Auch heute gilt noch:

Niemals mit Wlan installieren.

Das kann ganz schwer in die Hose gehen.

Besser ist ohne Netzwerk oder wenn mit Netzwerk, dann Lan.

Für den Inhalt des Beitrages 323193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland