Error beim ersten Start von Leap 16

Hinweis: In dem Thema Error beim ersten Start von Leap 16 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich habe ein Acer Aspire 3 Notebook. Habe Leap 16 auf einer neuen Partition installiert zum Ausprobieren. Nach dem Start bekam ich folgende Fhlermeldung: error of this agent is reported first - siehe Foto. Ich fand im Netz, dass man in Grub den Parameter pci=noaer hinzufügen soll. und folgenden Hinweis: "

The ath10k_pci error indicates a problem with your wifi card. Do you get the same error using an ethernet cable? Check that you drivers and firmware are up to date."

Ich suchte das File, in dem die Bootparameter eingetragen werden sollen, fand aber nix.

Weiß jemand Rat?

• GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT pci=noaer

Ich hätte es ja mal getestet, aber ich finde die Datei nicht, in die ich es schreiben kann. Dann versuchte ich, es im bootmenu reinzuschreiben, aber leider passt meine Tastatur nicht, da gibts in dem Zeichensatz kein Sonderzeichen, dass das "=" macht.

Gutes Rad ist teuer ...

Für den Inhalt des Beitrages 323117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

• Die erweiterte Fehlerberichterstattungsfunktion auszuschalten wird dein Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen. Der Fehler deutet auf ein Problem mit deiner WLan-Karte hin ... zumindest sagt das deine Fehlermeldung.

• pci=noaer

Siehe mal hier, statt nomodeset halt pci-noaer eintragen.

Sauerland

Das gilt auch für die Inbstallation.

Du kannst auch dort nomodeset eintragen, hilft auch des öfteren.

Für den Inhalt des Beitrages 323120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Dann versuchte ich, es im bootmenu reinzuschreiben, aber leider passt meine Tastatur nicht, da gibts in dem Zeichensatz kein Sonderzeichen, dass das "=" macht.

Gutes Rad ist teuer ...

Hier ein billiges Velo:

Wenn du am Ende der linux boot Zeile pci=noaer eintragen willst, so tippe auf die Taste rechts neben der ?ß\-Taste um ein = zu erzeugen ...

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 323121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• nomodeset bringt nix.

Aber wenn das Problem mit der WLAN Karte zu tun hat: wie krieg ich das dann gebacken?

Der sucht sich doch bei der Installation schon den richtigen Treiber, oder?

Ich komm ja gar nicht dazu, das System vollständig zu starten.

2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard59 ()

Für den Inhalt des Beitrages 323128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

• "nomodeset" war auch nur ein Beispiel, hast du #6 probiert?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 323129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Du sollst nicht #6 hinschreiben, sondern Beitrag 6 lesen und versuchen.