USB nach Installation von Opensuse Leap 16.0 teilweise extrem langsam

Hinweis: In dem Thema USB nach Installation von Opensuse Leap 16.0 teilweise extrem langsam gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Datei /etc/default/ grub mit einem Texteditor als "root" zu öffnen im entsprechenden Dolphin Dateiverwaltungsmodus, also grafisch falls das ungewohnt ist,

bzw.

Dafür gibt es

Code
    update-bootloader --add-option

oder

Code
    update-bootloader --del-option

siehe

Code
    update-bootloader --help

Wahrscheinlich (!) funktioniert

sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

im Terminal ausgeführt.

Um obiges im Grub zu speichern ist danach zwingend

Code
    update-bootloader --config

oder

Code
    update-bootloader

auszufüheren.

Für den Inhalt des Beitrages 323274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Habe mir gerade nochmal die Ausgabe von lsusb angeschaut und versucht die problematischen Festplatten zu identifizieren.

Im Folgenden füge ich nochmal das Ergebnis von lsusb ein:

Meines Erachtens geht es um die 'Bus 002 Device 014' und 'Bus 002 Device 013'. Sie haben exakt die gleiche ID. Was soll ich da eingeben?

Einmal editiert, zuletzt von paulmuller ()

Für den Inhalt des Beitrages 323276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

• Das ist eine extrem umfangreiche Ausgabe.

Um die Platten eindeutig identifizieren zu können, diese NICHT an USB anschließen und die Ausgabe von lsusb speichern.

Danach erst die Platten anschließen und eine neue Ausgabe von lsusb speichern.

Dann beide Ausgaben vergleichen und siehe die Vorgehensweise wie unter #10 beschrieben.

Für den Inhalt des Beitrages 323286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Zitat

Um die Platten eindeutig identifizieren zu können, diese NICHT an USB anschließen und die Ausgabe von lsusb speichern.

Danach erst die Platten anschließen und eine neue Ausgabe von lsusb speichern.

Dann beide Ausgaben vergleichen und siehe die Vorgehensweise wie unter #10 beschrieben.

Habe ich genauso gemacht und die Platten damit identifiziert. Ich habe sogar umfangreich umgestöpselt, um die vermuteten Platten mal allein an einem Hub zu haben, auch in der Hoffnung, dass es doch noch einfacher funktioniert. Es bleibt bei der Langsamkeit, allerdings habe ich sie jetzt an einem anderen Hub. Es sind eindeutig die Platten, die ich oben schon identifiziert hatte.

Ich habe nochmal die Ausgabe von lsusb angehängt.

Es sind jetzt die beiden Einträge ganz oben, also an Bus 004 Device 010 und 011. Aber auch hier haben sie exakt die gleichen ID Nummern. Was soll ich da eintragen oder gelten die ID-Nummern für beide, was ich mir aber nicht gut vorstellen kann? Besser wäre, ich könnte die UUID irgendwo eintragen, denn die ist unterschiedlich.

Für den Inhalt des Beitrages 323288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

• Frage. hast du mal alle USB Geräte abgezogen von allen Hubs und nur die Platten und was unbedingt nötig ist direkt, evtl. ohne Hub, angeschlossen? Was passiert da? Bei der schieren Menge, was bei dir an USB hängt, gibt es vielleicht Probleme, das ein Gerät das andere ausbremst.

Vielleicht auch mal die Hubs, die im Moment unnötig sind, ebenfalls trennen?

• #paulmüller: Steht weiter unten, was Du eintragen möchtest!

Frage. hast du mal alle USB Geräte abgezogen von allen Hubs und nur die Platten und was unbedingt nötig ist direkt, evtl. ohne Hub, angeschlossen? Was passiert da? Bei der schieren Menge, was bei dir an USB hängt, gibt es vielleicht Probleme, das ein Gerät das andere ausbremst.

Vielleicht auch mal die Hubs, die im Moment unnötig sind, ebenfalls trennen?

Daran dachte ich auch schon, aber mit einer anderen Distri scheint ja alles gut zu funktionieren.

Mir ist noch eine Variation eingefallen. Bevor man ein System permanent beeinflusst, sollte man das - falls möglich - temporär machen, also für einen einmaligen Start bzw. Hochfahren des Rechners. Ergeben sich keine entscheidenden Verbesserungen, dann braucht man permanent auch nichts im Grub Menü ändern, bzw. macht man es nur dann, wenn es bei einem einmaligen Test zum Ziel führte - also hier: Wenn USB wunschgemäß funktioniert.

Darum würde ich folgendes machen:

Beim Rechnerstart Grub Menü aufrufen und den Start Eintrag auswählen mit Taste "e" zu bearbeiten.In der Kernel Befehlszeile am Ende ein Leerzeichen hinzufügen und dann einfach für #paulmuller's Fall:<br>

<br>

usb-storage.quirks=174c:55aa:u

hinzufügen.

Mir fiel noch ein: Beim Rechnerstart wird leider nur die amerikanische Tastaturbelegung aktiv sein. Der Doppelpunkt wird dann durch die Tasten "Shift-Ö" getätigt!

Mit dieser temporär geänderten Option das System dann starten, mit Taste "F10" oder "Strg+X".

Wie gesagt, beim nächsten Neustart ist alles wieder beim Alten. Permanente Änderungen wie bereits beschrieben durchführen und dabei

nicht die Vorgehensweise von #11 vergessen!

Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Hinweis wegen Tastaturbelegung beim Rechnerstart

Für den Inhalt des Beitrages 323302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Es sind jetzt die beiden Einträge ganz oben, also an Bus 004 Device 010 und 011. Aber auch hier haben sie exakt die gleichen ID Nummern. Was soll ich da eintragen oder gelten die ID-Nummern für beide, was ich mir aber nicht gut vorstellen kann? Besser wäre, ich könnte die UUID irgendwo eintragen, denn die ist unterschiedlich.

Es mögen zwar unterschiedliche externe Platten sein, aber durchaus mit dem gleichen Controllerchip. Unterschiedliche Firmen nutzen dieselben Entwicklungen von Drittanbietern - warum das Rad zweimal erfinden!

Für den Inhalt des Beitrages 323313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• War jetzt ein paar Tage nicht zu Hause. Spiele immer brav alle Updates ein. Was soll ich sagen, aber jetzt funktioniert es tadellos, zumindest mit den beiden vorher langsamen Platten, ohne dass ich irgendwas außer besagten Updates gemacht habe. Gerade habe ich mal 6GB auf jeweils beide Platten übertragen, war in weniger als 1 Minute erledigt.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Paul

Für den Inhalt des Beitrages 323376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

• Dann bitte den Beitrag als erledigt markieren. Siehe meine Signatur,