Installation Brother HL-L2400DWE unter Leap 16.0

Hinweis: In dem Thema Installation Brother HL-L2400DWE unter Leap 16.0 gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zur Zeit versuche ich an meinem eigenen Rechner mit dem Einrichten von Leap 16.0. voranzukommen. Noch nie war ich so demotiviert, ein System einzurichten, wie bei dieser Version. Seit Wochen schiebe ich die ganze Aktion vor mir her.

Bevor ich mich an die anderen Hürden begebe, möchte ich erst einmal den Drucker einrichten. Unter Leap 15.5 habe ich das ohne Probleme geschafft. Hier sieht es anders aus.

CUPS erkennt den Drucker. Bedeutet dies, dass anscheinend bereits ein Treiber installiert wurde oder hat das einen anderen Grund?

Bis Drucker hinzufügen (Schritt 3/5) ist es für mich selbsterklärend.

Bei Schritt 4/5 soll ich aus einer Liste den Hersteller auswählen.

Der Hersteller ist Brother, wird aber nicht in der Liste aufgeführt. Wie kann es sein, dass der Drucker gefunden wurde, er aber in der Liste der Hersteller nicht aufgelistet wird? Das verstehe ich nicht.

Welchen Eintrag muss ich aus der Liste wählen?

Muss ich vielleicht doch den Treiber über die Konsole installieren?

Für den Inhalt des Beitrages 324458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

• Huhu,

nur eine ganz kleine Zwischenfrage zum Verständnis: In Deinem Profil steht "Leap 15.3" und im Text erwähnst Du, wie Dein Drucker unter "Leap 15.5" angesprochen wurde. Was ist mit "Leap 15.6."? Hast Du das Upgrade von 15.5. auf 16.0 direkt versucht?

Herzlichst, Gisela

Für den Inhalt des Beitrages 324460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

• Wie ist der Drucker angeschlossen: USB, Lan oder Wlan? Kann der Drucker airprint?

Zeige bitte die Ausgaben von

Code
    zypper se -si cups-

sowie von

Code
    zypper se -si gutenprint

Für den Inhalt des Beitrages 324461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Huhu,

nur eine ganz kleine Zwischenfrage zum Verständnis: In Deinem Profil steht "Leap 15.3" und im Text erwähnst Du, wie Dein Drucker unter "Leap 15.5" angesprochen wurde. Was ist mit "Leap 15.6."? Hast Du das Upgrade von 15.5. auf 16.0 direkt versucht?

Herzlichst, Gisela

Der Eintrag Leap 15.3 ist veraltet. Das müsste ich mal ändern. 15.6 habe ich bei mir übersprungen.

Für den Inhalt des Beitrages 324462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

• Wie ist der Drucker angeschlossen: USB, Lan oder Wlan? Kann der Drucker airprint?

Zeige bitte die Ausgaben von

Code
    zypper se -si cups-

sowie von

Code
    zypper se -si gutenprint

Code
    zypper se -si gutenprint

Repository-Daten werden geladen...

Installierte Pakete werden gelesen...

Keine passenden Objekte gefunden.

Der Drucker ist über USB angeschlossen. Also muss ich wohl doch das rpm-Paket installieren?

Für den Inhalt des Beitrages 324465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

• Installiere mal gutenprint und schaue ob du dann deinen Drucker findest:

Code
    sudo zypper in gutenprint

Sollte der Drucker airprint verstehen, dann müsstest du folgendes installieren:

Code
    sudo zypper in cups-airprint

und

Code
    sudo zypper in cups-filters2-driverless

Für den Inhalt des Beitrages 324466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Den ersten Code habe ich ausgeführt.

Immerhin wird mir nun die Auswahl für Brother angezeigt.

Meinen Drucker sehe ich dort nicht.

Allerdings einen HL 2400CeN und einen HL 2460 bzw. 2460N. Ob die auch funktionieren?

Für den Inhalt des Beitrages 324468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

• Mein MFC Gerät geht damit auch unter leap16 drucker und Scanner, ich würds einfach versuchen.....kostet ja nichts.

Für den Inhalt des Beitrages 324473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cattleya54