OS 16.0 offenkundig Root-pw falsch/unbekannt/verschlampt

Hinweis: In dem Thema OS 16.0 offenkundig Root-pw falsch/unbekannt/verschlampt gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe für eine OS 16.0-Installation ein Root-Pw vergeben - mich dabei aber offenkundig vertippt.

    Ich kann mich daher auf einer root-Konsole nicht mehr anmelden

    Das User-PW funktioniert allerdings einwandfrei - kann myrly also starten und Updates machen.


    Kann ich ohne Neuinstallation auf flotte Art und Weise mein root-pw herausgekommen bzw korrigieren/ändern?


    Neuinstallation wäre nicht ganz schlimm weil die Sache direkt nach der Installation aufgefallen ist.

  • Neuinstallation wäre nicht ganz schlimm weil die Sache direkt nach der Installation aufgefallen ist.

    Mach es neu.

    Übrigens kann man sich die Passwörter bei der Installation anzeigen lassen............

    Für den Inhalt des Beitrages 324630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • War eventuell bei der Passwort-Eingabe eine englische Tastatur ausgewählt?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 324631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Leap 16.0 ist eine Wundertüte ...


    Also:

    - Myrlyn wurde in der Standard-Installation mit installiert - soweit ok

    - Rätselhafterweise konnte ich Myrlyn mit meinem User-Passwort-starten, dann meine Standard-goodies wie opi, mc, htop usw installieren (wie geht das denn ohne Root-Berechtigung??)

    - und anschließend - auch ohne Root-Berechtigung - das cockpit-pattern installieren

    - danach cockpit konfigurieren/aktivieren https://documentation.suse.com…l/SLES-cockpit/index.html

    - die entsprechenden Befehle konnte ich in der User-Konsole eingeben - dabei wurde ich nur nach meinem User-Passwort gefragt

    - Dann cockpit aufrufen und

    - mir dort mit meinem User-Passwort den administrativen Zugang geben

    - unter Konten dem Root ein neues Passwort geben


    einfach so - als User ...


    das muss ich nicht verstehen ... oder ?


    Ich muss mal nachschauen aber ich nutze Opensuse seit über 20 Jahre .. das ist mir alles ziemlich neu. Ich bin wohl zu alt geworden.

  • Mach es neu.

    Übrigens kann man sich die Passwörter bei der Installation anzeigen lassen............

    hatte ich gesehen aber wahrscheinlich irgendwas verbaselt.

  • Hast du das selbe Passwort für Root + User verwendet?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 324635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • einfach so - als User ...


    das muss ich nicht verstehen ... oder ?

    Leap 16.0 hat sudo konfiguriert, der User ist in der Gruppe wheel

    Code
    stephan@linux64:~> groups
    users trusted davfs2 libvirt vboxusers wheel
    stephan@linux64:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 324636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du das selbe Passwort für Root + User verwendet?

    hatte ich ursprünglich (nach meiner Erinnerung ... ). Hatte aber - wie beschrieben - nicht funktioniert. Root war zunächst nicht erreichbar.

    Ich bin in der leap-16-Testphase und setze gerade Testrechner auf. Beim ersten hatte es geklappt. Jetzt nicht (das kann allerdings ein Fehler von mir gewesen sein).


    Leap 16.0 hat sudo konfiguriert, der User ist in der Gruppe wheel

    und das bedeutet?


    edit: Google hat es mir verraten - User in Wheel dürfen sich via sudo als root benehmen ..


    Ist das nicht so ein bisschen gegen fundamentale Sicherheitsprinzipien wenn plötzlich ein normaler user alles darf?

    Einmal editiert, zuletzt von max_mueller ()

    Für den Inhalt des Beitrages 324637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max_mueller

  • Ist das nicht so ein bisschen gegen fundamentale Sicherheitsprinzipien wenn plötzlich ein normaler user alles darf?

    Andere Distributionen legen doch standardmäßig keinen User root mehr an. das musst du mit

    useradd oder adduser selber machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 324639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland