OS 16.0 offenkundig Root-pw falsch/unbekannt/verschlampt

Hinweis: In dem Thema OS 16.0 offenkundig Root-pw falsch/unbekannt/verschlampt gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Andere Distributionen legen doch standardmäßig keinen User root mehr an. das musst du mit

useradd oder adduser selber machen.

ok ... dann ist der normale user eben der Chef und darf alles was sonst root durfte.

Toll - wie war das mit der Sicherheit?

Das ist jetzt Grundsatzdiskussion und nicht mehr gut für den Thread.

Ich setzte den mal auf gelöst.

• ok ... dann ist der normale user eben der Chef und darf alles was sonst root durfte.

Das ist, mit Verlaub, Unsinn, was du schreibst. Das System macht genau das, was du ihm zur Installation angewiesen hast.Wenn du für User und Root das selbe Passwort vergibst oder nur mit dem Root-Account arbeitest, kannst du nicht die Software dafür verantwortlich machen.

Bei einer normalen Installation wirst du niemals mit dem Root-Account starten! Aber bei dem ganzen Durcheinander in dem Thread hier glaube ich, das du irgend etwas total verstellt hast.

• Das ist, mit Verlaub, Unsinn, was du schreibst. Das System macht genau das, was du ihm zur Installation angewiesen hast.Wenn du für User und Root das selbe Passwort vergibst oder nur mit dem Root-Account arbeitest, kannst du nicht die Software dafür verantwortlich machen.

Bei einer normalen Installation wirst du niemals mit dem Root-Account starten! Aber bei dem ganzen Durcheinander in dem Thread hier glaube ich, das du irgend etwas total verstellt hast.

Dass man hier beschimpft wird ist ja normal ... und wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass so viele Linux-Interessierte sich wieder abwenden.

Aber was kratzt es eine Eiche ...

zu den Sachaussagen:

Zitat

das System macht genau das, was du ihm zur Installation angewiesen hast

richtig .. was war auch das ursprüngliche Problem und zu meiner Verantwortung stehe ich - sieh den Thread-Titel

Zitat

.Wenn du für User und Root das selbe Passwort vergibst oder nur mit dem Root-Account arbeitest, kannst du nicht die Software dafür verantwortlich machen.

Woher kommt die Annahme, dass ich nur mit dem Root-Account arbeite? Eigentlich nur bei zypper-Nutzung. Ist doch ok - oder?

Es ging um das verpennte Root-Passwort und dass ich es für etwas schräg halte, dass ich als ordinärer User über Cockpit dem Root ein Passwort geben kann.

Ist doch seltsam - oder ?

Sauerland hat eine Erklärung geliefert aber aus Sicherheitssicht halte ich das für sehr fragwürdig. Ist es das nicht?

Zitat

ber bei dem ganzen Durcheinander in dem Thread hier glaube ich, das du irgend etwas total verstellt hast.

ich kann kein Durcheinander erkennen. Wo ist was unklar?

• Ich glaube, Alero hat etwas falsch verstanden.

Es geht max_mueller darum, das er es als Sicherheitsrisiko ansieht, den User mit sudo und Userpasswort zum root zu machen, wenn kein root Account/Passwort bei/nach der Installation gesetzt ist/wurde.

Nicht darum, das Userpasswort=Rootpassort.

Das machen Debian und Ableger seit Jahren, installiere dir mal ein Rasbian, Ubuntu, Debian.

Übrigens sehe ich es auch als sicherer an, 2 verschiedene Passwörter für User und root zu benutzen, ebenso richte ich auf meinen Debian Maschinen immer sofort einen User root ein. Und deaktiviere den User für sudo.

Für den Inhalt des Beitrages 324648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich glaube, Alero hat etwas falsch verstanden.

der Gedanke ist naheliegend.

Thema ist erledigt. Für mich ist 16.0 derzeit keine Option. Ich werde die Entwicklung weiter beobachten und bis dahin bei 15.x und eventuell Tumbleweed bleiben oder landen.

• Dass man hier beschimpft wird ist ja normal

Beschimpft? Ich kann dich mal beschimpfen, das sieht anders aus ... ich kann ja nichts dafür wenn du a) so dünnhäutig bist und b) wenn du dich unklar ausdrückst. Insofern gebe ich da Sauerland völlig Recht.

Edit: Lies dir mal den Titel des Threads durch ... was hat das alles noch damit zu tun??

• Beschimpft? Ich kann dich mal beschimpfen, das sieht anders aus ... ich kann ja nichts dafür wenn du a) so dünnhäutig bist und b) wenn du dich unklar ausdrückst. Insofern gebe ich da Sauerland völlig Recht.

Edit: Lies dir mal den Titel des Threads durch ... was hat das alles noch damit zu tun??

ich habe mich nirgendwo und in keiner Sache unklar ausgedrückt.

Und wenn mir hier völlig unbegründeterweise Unsinn unterstellt wird ist das sehrwohl eine Beschimpfung.

Einfach mal den Ball etwas flacher halten und genauer lesen.

• naja...dem ist nichts hinzu zu fügen.....kennen wir ja...

Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. Ja, halt immer die selben Kläffer ohne Plan.

• Ja, halt immer die selben Kläffer ohne Plan.

deshalb lerne ich ja so gerne von dir....bist mein großes vorbild.....so nun hab ich wieder genug gekläfft.....bis zum nächsten mal....schönen tag....