OS 16.0 offenkundig Root-pw falsch/unbekannt/verschlampt

Hinweis: In dem Thema OS 16.0 offenkundig Root-pw falsch/unbekannt/verschlampt gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ok ... dann ist der normale user eben der Chef und darf alles was sonst root durfte.

Toll - wie war das mit der Sicherheit?

Du musst ja jedes Mal, wenn der normale User "root" spielt, das Passwort eingeben, oder? Du kannst auch User anlegen, die das nicht dürfen. Soweit ich mich erinnere war der Grundgedanke bei wheel, dass man eben nicht ständig als root arbeiten sollte, weil das zu gefährlich ist, manchmal aber eben etwas zwischendurch administrieren muss. Deswegen gibt es die Gruppe wheel, bei der "normale" Nutzer (sind aber nicht alle) Aufgaben übernehmen dürfen, die sonst root macht. Aber eben nur, wenn man das Passwort eingibt.

Für den Inhalt des Beitrages 324691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: moniaqua

• Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. Ja, halt immer die selben Kläffer ohne Plan.

wenn ich hier solche Sätze formulieren würde - gegen Herrn @alereo .- würde ich aus dem Forum fliegen.

Aber so ist das eben mit der Macht ...

• Du musst ja jedes Mal, wenn der normale User "root" spielt, das Passwort eingeben, oder? Du kannst auch User anlegen, die das nicht dürfen. Soweit ich mich erinnere war der Grundgedanke bei wheel, dass man eben nicht ständig als root arbeiten sollte, weil das zu gefährlich ist, manchmal aber eben etwas zwischendurch administrieren muss. Deswegen gibt es die Gruppe wheel, bei der "normale" Nutzer (sind aber nicht alle) Aufgaben übernehmen dürfen, die sonst root macht. Aber eben nur, wenn man das Passwort eingibt.

das ist mir alles völlig klar ..

Das heißt aber, dass man bei Anlage eines Users ihm "eben mal so nebenher" die Macht verleiht, das ganze System zu korrumpieren.

Egal ... ich in ja nur ein Kläffer ohne Plan und aber jede Menge Meinung und wenig Ahnung.

• Aber so ist das eben mit der Macht ...

Stimmt, ich zitiere mal:

„Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut“

(Lord Acton, britischer Historiker)

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 324694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Stimmt, ich zitiere mal:

"Macht ...

ich hab auch noch einen:

"Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gibt ihm Macht"

Abraham Lincoln

• das ist mir alles völlig klar ..

Das heißt aber, dass man bei Anlage eines Users ihm "eben mal so nebenher" die Macht verleiht, das ganze System zu korrumpieren.

In der Sache ist es eigentlich egal, ob der root oder ein User mit root-Rechten ein System korrumpiert.

Ich kenne da ein System, da gab es ursprünglich so etwas wie superuser oder root erst gleich gar nicht. Später wurde das dann eingeführt, aber dermaßen unpraktikabel, dass sich kein Mensch mit normalen User-accounts angemeldet hat.
    Ich finde es eigentlich logisch, dass der, der das System aufsetzt, auch gewisse Rechte hat. Dann lege ich halt einen normalen User an und gut, da sehe ich jetzt nicht unbedingt ein großes Problem. Und die, die das nicht tun, müssen immerhin wenigstens noch ein Passwort eingeben, wo sie Zeit haben, nachzudenken, was sie tun.

Für den Inhalt des Beitrages 324739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: moniaqua

• Ich kenne da ein System, da gab es ursprünglich so etwas wie superuser oder root erst gleich gar nicht

Später wurde das dann eingeführt, aber dermaßen unpraktikabel, dass sich kein Mensch mit normalen User-accounts angemeldet hat.

Ich habe zahlreiche Linux-System aufgesetzt und niemals hat sich dort jemand als root angemeldet - es waren immer normale User mit Zugriff auf ihr eigenes Home und ansonsten mit streng reglementierten Rechten.

Zitat

Ich kenne da ein System, da gab es ursprünglich so etwas wie superuser oder root erst gleich gar nicht

Dos, Windows 2.x, 3.x, 95, 98, Millenium - schlimme Zeiten ...

Und davon noch diversi-Dos auf Apple ][+-kompatiblen Rechnern ... ooooh jeeee ...

alle durften alles - zersägen.

• Ich habe zahlreiche Linux-System aufgesetzt und niemals hat sich dort jemand als root angemeldet - es waren immer normale User mit Zugriff auf ihr eigenes Home und ansonsten mit streng reglementierten Rechten.

An Linux dachte ich in RE: OS 16.0 offenkundig Root-pw falsch/unbekannt/verschlampt auch nicht :saint:
    Ich sehe jetzt tatsächlich kein Problem darin, wenn man eh schon mehrere Nutzer generiert, einen mehr für den Eigenbedarf zu machen ggf. Und ob Opensuse nun so übermäßig als Mehrbenutzer-System gedacht ist... Ich hatte das eigentlich mehr als Windows-Ersatz im Desktop-Bereich verortet.

Für den Inhalt des Beitrages 324788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: moniaqua